Direkt zum Inhalt
Verbände 5. April 2023

Geschäftsführerwechsel bei der ASW West

Britta Brisch ist seit dem 1. April 2023 die neue Geschäftsführerin der ASW West. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Christian Endreß an, der die Position seit 2017 mit Erfolg innehatte.

Die Führungsriege der ASW West (v.l.n.r.): der scheidende Geschäftsführer Dr. Christian Endreß, seine Nachfolgerin Britta Brisch und der Vorstandsvorsitzende Christian Vogt. 
Die Führungsriege der ASW West (v.l.n.r.): der scheidende Geschäftsführer Dr. Christian Endreß, seine Nachfolgerin Britta Brisch und der Vorstandsvorsitzende Christian Vogt. 

Geschäftsführerwechsel bei der ASW West - die gelernte Rechtsanwältin Britta Brisch war unter anderem als Geschäftsführerin der DE-Coda GmbH Gesellschaft zur elektronischen Zertifizierung von Dokumenten (damals 100%ige Tochtergesellschaft des DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag) tätig. In ihrem Aufgabenbereich lag etwa die die Abstimmung für den DIHK mit der damaligen Bundesregierung für den Aufbau eines Trustcenters nach dem Signaturgesetz sowie die Koordination mit beteiligten Wirtschaftsverbänden bei Gesetzgebungsverfahren auf Bundesebene. Bei der Security Networks AG wurde sie anschließend Leiterin der Rechtsabteilung, woran sich eine Tätigkeit als Justiziarin bei der IHK NRW anschloss, was ihr einen tiefen Einblick in politische Interessenswahrnehmung an der Schnittstelle zur Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen gab.

Geschäftsführerwechsel bei der ASW West

Brisch war intensiv mit der Begleitung von Gesetzgebungsverfahren auf Landesebene befasst und hatte die Aufgabe, die politischen Entwicklungen auf landes-, bundes- und europäischer Ebene zu beobachten sowie Vorlagen für etwaig zu ergreifende Maßnahmen zu verfassen. Mit dieser Erfahrung wurde Brisch anschließend zur ersten Geschäftsführerin der Clearingstelle Mittelstand des Landes NRW berufen. Die zentrale inhaltliche Aufgabe bestand in der Analyse der verschiedenen Interessen der Wirtschaftsverbände, der Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern, von „unternehmer nrw“, dem Verband der Freien Berufe, dem Deutscher Gewerkschaftsbund und der Kommunalen Spitzenverbände im Hinblick auf ihre Mittelstandsverträglichkeit, die in die Ausarbeitung gemeinsamer Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben der Landesregierung NRW mündete. Nach dem erfolgreichen Aufbau der Clearingstelle Mittelstand des Landes NRW wechselte sie in die Geschäftsführung der IHK zu Köln, wo sie als Syndikusrechtsanwältin die Leitung im Bereich Politics & Public Affairs innehatte.

Sinan Selen (l.), Vizepräsident des BfV, und Volker Wagner, Vorstandsvorsitzender des ASW Bundesverbands, warnen vor Angriffen auf die deutsche Wirtschaft. 
ASW Bundesverband: Sicherheitstagung warnt vor Angriffen
Auf der 16. Sicherheitstagung des BfV und ASW Bundesverbandes wurde vor Angriffen auf die deutsche Wirtschaft gewarnt.

Der Vorstandsvorsitzende der ASW West e.V., Christian Vogt, dankte Dr. Endreß für seinen engagierten Einsatz für den Verband und begrüßte dessen Bereitschaft, den Verband auch zukünftig ehrenamtlich zu unterstützen. Dr. Endreß nimmt ab dem 1.5.2023 seine neue Tätigkeit bei der Deloitte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf auf.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel