Direkt zum Inhalt
Messen & Veranstaltungen 10. Januar 2022

VdS-Sprinklerwärter-Schulung als Online-Firmenseminar

Der VdS hat in der neuen Niederlassung von Fischer Automotive in Serbien eine Sprinklerwärter-Schulung als Online-Firmenseminar durchgeführt.

Die VdS-Schulung „Sprinklerwärter“ für das neue Werk von Fischer Automotive hat aus Pandemie-Gründen als Online-Firmenseminar und mit deutsch-serbischer Übersetzung stattgefunden.
Die VdS-Schulung „Sprinklerwärter“ für das neue Werk von Fischer Automotive hat aus Pandemie-Gründen als Online-Firmenseminar und mit deutsch-serbischer Übersetzung stattgefunden.

Der VdS-Lehrgang „Sprinklerwärter“ ist als zweitägiges Online-Firmenseminar mit Übersetzung Deutsch-Serbisch durchgeführt worden. Alle 16 Teilnehmer, darunter auch lokal ansässige Errichterfirmen, erwarben das Zertifikat und führen nun erfolgreich die regelmäßigen Betreiber-Prüfungen von Sprinkleranlagen durch. Neben Mitarbeitern des neuen serbischen Werks nahmen auch Kollegen vom Fischer Hauptsitz in Waldachtal teil, die aufgrund von Corona ebenfalls nicht an Präsenzschulungen teilnehmen konnten.

Sprinklerwärter mit Know-how

Entscheidende Voraussetzungen waren neben dem inhaltlichen Know-how und der passenden technischen Ausstattung für Online-Seminare auch eine sorgfältige Planung, die gute Zusammenarbeit der Beteiligten und Flexibilität. Die Firma Fischer stellte einen Übersetzer, einen serbisch-stämmigen Mitarbeiter am deutschen Firmensitz, der nicht nur beide Sprachen beherrscht, sondern auch die technischen Inhalte versteht. Im Vorfeld tauschten sich die beiden Unternehmen umfassend aus: Fischer informierte über das Objekt in Serbien und das Vorwissen der Teilnehmer. Das VdS-Bildungszentrum erklärte die technische Schulungs-Infrastruktur und den Ablauf der Online-Schulung. Darüber hinaus war ein Testlauf mit allen Verantwortlichen wichtig für das Gelingen.

Der VdS hat die Richtlinien für Planung und Einbau von Ein-bruchmeldeanlagen überarbeitet.
Aktuelle Richtlinien für Einbau von Einbruchmeldeanlagen
Der VdS hat die Richtlinien 2311 für Planung und Einbau von Einbruchmeldeanlagen (EMA) der Klassen A, B und C überarbeitet.

Besonderheiten beim der Online-Firmenseminar

Anzeige

Für das Online-Seminar wurde der Zeitplan des Lehrgangs „Sprinklerwärter“ angepasst. Online sind relativ kurze Vorträge und viel Abwechslung von Vorteil, um die Konzentration der Teilnehmer an den Bildschirmen aufrechtzuerhalten. Die regelmäßigen Unterbrechungen für die Übersetzung waren eine zusätzliche Schwierigkeit, die aber von den beiden Referenten gut bewältigt wurde. Sie gestalteten ihren Unterricht flexibel, banden die Teilnehmer aktiv ein und zeigten immer wieder kurze Filme. Die wichtigen praktischen Teile des Lehrgangs konnten im Online-Format nicht durchgeführt werden. Als Ersatz erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, der Abnahme der neuen Sprinkleranlage beizuwohnen.

Passend zu diesem Artikel