Direkt zum Inhalt
Continental 27. Oktober 2011

Tragfähige Reifen für Flugzeugschlepper

Zum Angebot von Industriereifen bei Continental zählen auch die Produkte der Marke Simex. Diese sind spezialisiert auf die Anforderungen im Flughafen-Business. Für Flugzeugschlepper, die auch den A380 bewegen, bietet Continental den Simex SE132 an.

Der Push-Back für Flugzeuge schiebt mit Simex-Reifen an.
Der Push-Back für Flugzeuge schiebt mit Simex-Reifen an.

Gerade bei den hohen Umfangskräften, die bei Flugzeugschleppern wirken, erweisen sich Diagonalreifen gegenüber Radialreifen als die bessere Wahl: Die Traktionskräfte bei Diagonalreifen werden wesentlich besser übertragen, da die Korde in Richtung A die Kräfte wesentlich effizienter von der Felge auf den Boden übertragen. Die Share-Kräfte im Gummi sind dabei wesentlich geringer als bei der Radialkonstruktion. Das erhöht die Lebensdauer der Reifen.

Nach erfolgreichen Tests mit dem Simex SE132 am Schopf F396P, unter anderem auf dem Londoner Flughafen Heathrow, wird dieser Industriereifen nun regelmäßig bei dem schwäbischen Hersteller verbaut. Bereits laufende Push Backs wurden auf den Simex SE132 umgerüstet. Die stabile Diagonalkarkasse kommt mit den hohen Antriebskräften bestens zurecht, das Profil erweist sich als traktionsstark und robust.

Das Einsatzgebiet des Simex SE132 liegt nicht allein in Einsätzen bei Flughafen-Vorfeldfahrzeugen. Auch für Reach Stacker, Portal-Krane und Stapler ist er geeignet.

Passend zu diesem Artikel