Direkt zum Inhalt
BDSW 5. Juni 2013

Präsidium neu gewählt

Auf ihrer 46. Jahresmitgliederversammlung haben die Mitglieder des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW) ein neues Präsidium gewählt. Erstmals in der Verbandsgeschichte wurden sieben Mitglieder ins Präsidium gewählt, neben dem Präsidenten gibt es nun sechs Vizepräsidenten.

Das neue BDSW-Präsidium (v.l.n.r.) A. Segler, P. H. Bachus, G. Lehnert, M. Buhl, F. P. Kötter, M. Schulze und L. Kleinfeldt
Das neue BDSW-Präsidium (v.l.n.r.) A. Segler, P. H. Bachus, G. Lehnert, M. Buhl, F. P. Kötter, M. Schulze und L. Kleinfeldt

Das neue Präsidium besteht aus dem neu gewählten Präsidenten Gregor Lehnert, Geschäftsführer der WUI - Werk- und Industrieschutz GmbH & Co. KG, Sulzbach. Lehnert ist Nachfolger von Wolfgang Waschulewski, der nach einer neunjährigen Amtszeit nicht mehr kandidierte.

Lehnert ist seit 2004 Mitglied im Vorstand des BDSW. Am 6. Mai 2010 wurde er in Mainz zum Vizepräsidenten gewählt. Lehnert war zuvor elf Jahre Direktor des saarländischen Landeskriminalamtes und wurde später Staatssekretär im Innenministerium von Thüringen.

Seit Januar 2000 ist er als Unternehmensberater und erfolgreicher Unternehmer in der Sicherheitsbranche tätig.

Dringende Aufgaben

Als vorrangigste Aufgabe seiner Präsidentschaft definiert Lehnert den Ausbau und die Weiterentwicklung der Tarifpolitik im Dienstleistungssegment der Sicherheitswirtschaft. Wichtig sei der Abschluss eines neuen Mindestlohn-Tarifvertrages für Sicherheitsdienstleistungen unter dem Schutz des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes. Der bisherige Tarifvertrag läuft am 31. Dezember diesen Jahres aus.

Anzeige

Eine moderne Sicherheitsdienstleistung könne unter den heutigen Marktbedingungen nur durch den effizienten Einsatz von Sicherheitstechnik erfolgreich angeboten werden. Deshalb, so Lehnert, sei die Umbenennung des Verbandes vor zwei Jahren mehr als konsequent gewesen. Zu der Erweiterung des Aufgaben- und Themenspektrums des Verbandes und seiner Mitglieder gehöre vor allem auch eine qualifizierte Sicherheitsberatung in allen Bereichen der Unternehmenssicherheit.

Als Kompetenzinhaber Sicherheit könne der Verband und seine Mitglieder hier einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Wirtschaft durch Beratung, Sicherheitstechnik und die Sicherheitsdienstleistung leisten, so Lehnert.

Vizepräsidenten

Vizepräsidenten sind Peter H. Bachus, Geschäftsführer der PBS GmbH, Manfred Buhl, Geschäftsführer der Securitas Deutschland Holding GmbH & Co. KG, Lutz Kleinfeldt, Geschäftsführer der Lübecker Wachunternehmen Dr. Kurt Kleinfeldt GmbH, Friedrich P. Kötter, Geschäftsführer der Kötter Security Gruppe, Matthias Schulze, Inhaber des Falkenservice Security e. K. Sicherheitsdienstleistungen Matthias Schulze und Andreas Segler Geschäftsführer der Niedersächsischen Wach- und Schliessgesellschaft Eggeling & Schorling KG.

Laut Lehnert reagiere man mit der Vergrößerung des Präsidiums auf die künftigen Herausforderungen. Er setze auf eine kollegiale Arbeitsteilung im neuen Präsidium. Bei der Vielfalt der Themen, mit denen man sich beschäftige, sei dies unabdingbar. Man stehe zunehmend in einem Spannungsfeld: Auf der einen Seite erfordere eine erfolgreiche Verbandsarbeit ein starkes ehrenamtliches Engagement. Auf der anderen Seite seien Geschäftsführer, die noch die volle Verantwortung für ihr Unternehmen hätten, heute mehr denn je gefordert.

Mit der neuen Struktur wolle man dem Rechnung tragen. Außerdem werde so noch besser als bisher der regionalen und Größenstruktur der Mitgliedsunternehmen Rechnung getragen, so Lehnert abschließend.

Passend zu diesem Artikel