Leitblatt Krisenmanagement des ASW Bundesverbandes
Der ASW Bundesverband gibt ein weiteres Leitblatt aus der Reihe Krisenmanagement heraus.
Im Kompetenz-Center Krisenmanagement des ASW Bundesverbandes ist ein weiteres Leitblatt aus der Reihe Krisenmanagement in der Praxis mit dem Titel „Entscheidungsfindung im Krisenstab" entstanden. Die Autoren Johannes Hartl (Deutsche Telekom Security GmbH), Janine-Ariana Peter (EON Innogy), Prof. Dr. André Röhl (NBS Northern Business School Hamburg) und Franziska Worthmann (Merck KGaA) geben in diesem Leitblatt hilfreiche Tipps zur Vorbereitung der Krisenstabsarbeit, Entscheidungsmethodik und der angepassten situativen Umsetzung.
Leitblatt Krisenmanagement
Krisenmanagement beinhaltet die Aufgabe, in einer durch Ungewissheit, Zeit- und Erfolgsdruck geprägten Situation angemessene Entscheidungen zu treffen. Dabei kann aufgrund situativer Besonderheiten im Einzelfall nur bedingt auf vorgefertigte Planungen und Konzepte zurückgegriffen werden. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es unternehmensspezifischer organisatorischer Maßnahmen, wie sie unter anderem im Leitblatt „Krisenmanagement in der Praxis - Organisation & Rollen im Krisenstab“ beschrieben sind.
Begleitet werden müssen diese organisatorischen Maßnahmen durch das Einüben von Prozessabläufen und Verhaltensweisen, die dabei helfen, typische Fehler in schwierigen Entscheidungssituationen zu verringern. Beispiele für die Strukturierung einer derartigen Entscheidungsfindung bieten Entscheidungsprozessabläufe in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Führungsprozess beziehungsweise Führungsvorgang). Allerdings sind diese auf die jeweiligen organisationsspezifischen Aufgaben und Strukturen ausgerichtet und daher im Unternehmenskontext möglicherweise nur eingeschränkt anwendbar.
Dieses Leitblatt mit wichtigen Tipps zur Entscheidungsfindung im Krisenstab, aber auch weitere Leitblätter und Leitfäden zu den Themen Krisenmanagement, Lage & Reisesicherheit, Wirtschaftsschutz, Cyber-Security sowie Aus- und Weiterbildung findet man auf der ASW-Website.
Passend zu diesem Artikel
Wie sieht das Krisenmanagement in der Zukunft – zwischen neuen Krisen, agilen Problemlösungen und KI – aus? Welche Möglichkeiten bietet hier die Digitalisierung?
Um in der Krise erfolgreich zu kommunizieren, gibt es verschiedene Erfolgsfaktoren. Eine zielgerichtete Kommunikation schafft Vertrauen und minimiert Unsicherheiten.
Die Bandbreite an Polykrisen im globalen Maßstab nimmt zu. Wie können sich Unternehmen mithilfe ihres Risikomanagements darauf vorbereiten?