Direkt zum Inhalt

5,5 Prozent Umsatzsteigerung erzielt

Die Umsätze privater Sicherheitsdienstleister sind im Jahr 2011 um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Darauf wies Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW), hin.

Veränderung des Umsatzes im privaten Wach- und Sicherheitsgewerbe.
Veränderung des Umsatzes im privaten Wach- und Sicherheitsgewerbe.

Dies habe die Konjunkturerhebung im Dienstleistungs-sektor durch das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ergeben. Die Einführung des Mindestlohns für Sicherheits-dienstleistungen unter dem Schutz des Arbeitnehmer-Entsendegesetz am 1. Juni 2011 erkläre sicher einen Teil des Umsatzzuwachses.

Gleichzeitig, so Olschok, sei die Zahl der Beschäftigten bei Sicherheitsdienstleistern im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2010 ebenfalls deutlich gestiegen. Das Wachstum beträgt 4,2 Prozent. Damit stehe fest, dass die Einführung des Mindestlohns nicht zum Beschäftigungsrückgang bei Sicherheitsdienstleistern geführt habe, so Olschok abschließend.

Passend zu diesem Artikel