Direkt zum Inhalt

Deutliche Ansage

Wer kennt die Situation nicht? Man steigt aus dem Zug; die Durchsagen, die über die Weiterfahrt informieren, kommen so undeutlich an, dass man sie kaum versteht. Schlechte Akustik, Hall oder andere Störeinflüsse verhindern den klaren Empfang. So wartet man dann unter Umständen am falschen Gleis auf den Anschlusszug.

Gleisvorfeld und Bahnsteighalle München Hauptbahnhof.
Gleisvorfeld und Bahnsteighalle München Hauptbahnhof.

Am Hauptbahnhof in München, der mit rund 350.000 Reisenden und Besuchern täglich als zweitgrößter Personenbahnhof in Deutschland gilt, wird man eine solche Situation nicht erleben. Bereits im August 2011 wurde dort eine professionelle Beschallungsanlage in Betrieb genommen. Das installierte System Variodyn D1 umfasst im Vollausbau 74 Digitale Output Module (DOM), 128 Digitale Leistungsverstärker (2XD250), 23 Notstromversorgungen und zwölf universelle Interface-Module, die eine akustische Zugabfertigung ermöglichen; die Zugbegleiter lösen durch Knopfdruck am Bahnsteig die entsprechenden Durchsagen aus. Zwei digitale Feuerwehrsprechstellen DCSF-12 sorgen für Einsprechmöglichkeiten durch Interventionskräfte im Ereignisfall. Der zentrale Technikraum, in dem alles zusammenläuft, beherbergt im Vollausbau 27 Schaltschränke und sorgt im gesamten Verkehrsbereich für klare Ansagen, deren hohe Qualität an jedem Ort des Bahnhofs sicher gestellt ist.

Feuerwehrdurchsagen haben höchste Priorität

Die Kopplung von Sprachalarmanlage und Brandmeldeanlage ermöglicht zwar eine vollautomatische Evakuierung des Hauptbahnhofs, jedoch ist die Automatik aufgrund der komplexen Entfluchtung des Areals im Gefahrenfall nicht erwünscht. Hierzu wurde die automatische Schnittstelle so umprogrammiert, dass die Bediener in der 3S-Zentrale des Hauptbahnhofes München an der Feuerwehrsprechstelle die Auslösung der Brandmeldeanlage in einem diskreten Brandabschnitt über die entsprechende, blinkende Sprech-Taste der Feuerwehrsprechstelle mitgeteilt bekommen. Die 3S-Zentrale kann dementsprechend entweder live in die Brandabschnitte sprechen oder die aufgezeichneten Evakuierungstexte ausspielen lassen.

Perfektes Zusammenspiel

Hohe Deckenkonstruktionen, große Glasflächen und Hall erzeugende Elemente stellten eine besondere Herausforderung für das Errichterunternehmen dar; so weist die Gleishalle zum Beispiel eine Hallzeit RT60 von zirka fünf Sekunden auf. Die mit der Installation beauftragte Telba GmbH, die seit Jahren erfolgreich die Brandmeldetechnik und Sprachalarmierung der Traditionsmarke Esser einsetzt, sorgte für eine reibungslose Abwicklung bei der Installation der komplexen Technik. Der Ausführung der Installationsarbeiten ging eine professionelle, elektroakustische Planung sowie eine detaillierte Ausführungsplanung der Sprachalarmierungsanlage voraus. Diese anspruchsvolle Aufgabe übernahm die Audiocoustic GbR mit Sitz in Ottobrunn.

Anzeige

Die neue Beschallungsanlage entspricht den aktuellen Normierungen und Regelwerken als Sprachalarmanlage nach DIN VDE 0833-4 in Kombination mit der Reisendeninformation. Sie ist die erste dieser Art an einem Großbahnhof in Deutschland. Die neue Anlage verfügt zusätzlich über eine hohe Ausfallsicherheit. Durch die Umsetzung der hohen Anforderungen an eine Sprachalarmanlage wird zudem die Sicherheit der Reisenden erhöht. Nach der Gesamtinbetriebnahme ist die Anzahl der leistungsstarken Lautsprecher auf über 1.500 Stück gestiegen, die Länge der verlegten Kabel umfasst 80 Kilometer.

Reibungslose Zusammenarbeit

Marc Boebé, Key Account Manager für die eingesetzte Esser-Technik, freute sich über die gute Koordination während der Abwicklung der Arbeiten. Jan Kasperlik, als Fachplaner von Audiocoustic verantwortlich für die ausführende und elektroakustische Planung der Anlage, bestätigt „die optimale Signalverarbeitung des Systems sowie ein benutzerabhängiges Bedien- und Fehlermanagement, welches zwischen sicherheitsrelevanten Anwendungen und solchen zur Reisendeninformation unterscheidet“. Für Holm Friedrich, Bauherrenvertreter für DB Station & Service AG, Regionalbereich Süd, steht fest, dass der Hauptbahnhof München der am Besten beschallte Bahnhof Deutschlands ist und über die Ansagen mit der höchsten Verständlichkeit verfügt. Andreas Arndt, Projektleiter des mit der Installation beauftragten Unternehmens Telba GmbH fasst abschließend zusammen: „Es ist ein beruhigendes Gefühl festzustellen, dass die qualitativ hochwertigen Produkte eines innovativen Unternehmens einen reibungslosen Ablauf im Zusammenhang mit der komplexen Technik garantieren.“

Passend zu diesem Artikel