Direkt zum Inhalt
Stockholm 16. November 2009

Netzwerk-Kameras im öffentlichen Nahverkehr

Axis Communications hat für den öffentlichen Nahverkehr in Stockholm, Schweden, Spezialkameras entwickelt und über 14.000 Stück davon installiert.

Die Storstockholms Lokaltrafik AB (SL) transportiert 700.000 Personen am Tag per Bus und Bahn im Großraum Stockholm. Um die Sicherheit zu erhöhen und die Fahrt sowohl für die Passagiere als auch für das Personal angenehmer zu gestalten, rief SL das Sicherheitsprojekt (Trygghetsprojektet) ins Leben. Die Ziele dieses Projekts bestehen darin, die Sicherheit in der Reise- und Arbeitsumgebung zu erhöhen, Verkehrsunterbrechungen zu minimieren und die hohen Kosten für die Bekämpfung von Graffiti und Vandalismus sowie die Reinigungskosten zu senken.

Da keine Spezialkamera für das Transportwesen erhältlich war, wurde Axis damit beauftragt, zusammen mit SL eine ganz neue Kamera zu entwickeln, die den besonderen Anforderungen dieses Bereichs gerecht werden sollte. Das Ergebnis war die Axis 209FD-R, eine kleine Kompaktkamera, die äußerst widerstandsfähig gegenüber Gewalteinwirkung ist. Etwa 10.000 Netzwerk-Kameras wurden in 2.200 Bussen montiert, sowie 4.500 unbewegliche Kameras, darunter die Axis 225FD mit Vandalismusschutz und die Axis 212 PTZ mit Fischaugen-Optik, in U-Bahnstationen und auf Pendlerbahnhöfen, in Wartesälen, an Wegen, in Bahndepots und in Zugwaggons. Mit fast 14.500 Netzwerk-Kameras ist diese Installation die umfangreichste in ganz Schweden.

Passend zu diesem Artikel