Direkt zum Inhalt
Flir 6. Oktober 2014

Erfahrungsaustausch über Wärmebildkameras

Flir Systems hatte Anfang Juli beim praktischen Erfahrungsaustausch im Industriepark Höchst Sicherheitsverantwortlichen aus ganz Deutschland Gelegenheit gegeben, den Umgang mit Wärmebildkameras zu diskutieren und sich über die neusten Trends zu informieren.

Wärmebildtechnik für Sicherheitsanwendungen.
Wärmebildtechnik für Sicherheitsanwendungen.

In den Räumen von Infraserv-Hoechst ging es um die spezifischen Anwendungsbedingungen, in denen Wärmebildkameras im Perimeterschutz gegenüber CCTV-Kameras Vorteile bieten können. Dabei geht es längst nicht mehr nur um klare Sicht bei Nacht und schwierigen Witterungsbedingungen, sondern auch um Themen wie Datenschutz. In seiner kurzen Eröffnung bezeichnete Bertrand Völckers von Flir Systems den Tag als einen der aufregendsten seines bisherigen Berufslebens: „Ein derart hochkarätig besetztes Treffen Sicherheitsverantwortlicher von Weltkonzernen wie BASF, BMW, Daimler, Fraport, Porsche und VW habe ich noch nicht erlebt" erklärte Völckers und bedankte sich bei den Teilnehmern für den regen Zuspruch und bei Infraserv-Hoechst für die Gastfreundschaft.

Thomas Krüger von Infraserv übernahm dann auch den ersten Teil der Präsentation, in der er auf die spezifische Struktur seines Unternehmens einging. Dabei berichtete er natürlich auch von den konkreten Erfahrungen im Einsatz von Wärmebildkameras, die bei Infraserv insgesamt sehr positiv bewertet werden.

Im Flir-Teil der Präsentation ging es neben einer generellen Einführung in die Möglichkeiten der Wärmebildkameras dann auch primär um Neuheiten wie Temperatur messende Kameras im Perimeterschutz und preiswerte Bullet-Kameras auf Basis des neuen Lepton-Kerns. Im Anschluss besichtigten die Teilnehmer die Leitstelle von Infraserv-Hoechst und konnten die Wärmebildkameras von Flir, die Video-Analyse-Software und eingehende Alarme live in Aktion erleben.

Passend zu diesem Artikel