Direkt zum Inhalt
Securitas Österreich 27. Oktober 2011

Einheitliche Uniformen im Konzerndesign

Seit kurzem präsentieren sich die über 2.300 Securitas Österreich Mitarbeiter in einem neuen Erscheinungsbild. Die Uniformen wurden dem internationalen Design des Konzerns angepasst. Gleichzeitig konnte mit den Restbeständen aus der alten Kollektion Menschen vor dem Wintereinbruch warme Bekleidung zur Verfügung gestellt werden.

Othmar Kolarik bei der Übergabe der ausrangierten Dienstkleidung an Elisabeth Mimra von der Caritas.
Othmar Kolarik bei der Übergabe der ausrangierten Dienstkleidung an Elisabeth Mimra von der Caritas.

Seit kurzem präsentieren sich die österreichischen Securitas Sicherheitsmitarbeiter in einem völlig neuen Erscheinungsbild. Die Mitarbeiter wurden mit neuen, modernen Uniformen ausgerüstet. Materialien, Schnitt, Farben - alles wurde international neu konzipiert.

Mag. Martin Wiesinger, Geschäftsführer der Securitas Österreich zur Uniformumstellung: „Für Securitas ist die Uniform ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie – sie spiegelt unseren Qualitätsanspruch wider, ist Arbeitswerkszeug sowie Identifikationsmerkmal unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vermittelt unseren Kunden ein Gefühl der Sicherheit. Mit dem internationalen Design gewährleistet Securitas in 49 Ländern, in denen das Unternehmen derzeit vertreten ist, für rund 295.000 Mitarbeiter ein einheitliches Erscheinungsbild - eine Anforderung, die für internationale Konzerne mit Niederlassungen in den verschiedensten Ländern bei der Auswahl des Sicherheitsdienstleisters immer wichtiger wird.“

Qualität und Funktionalität

Besonderer Wert wurde bei der Anschaffung auf beste Qualität und Funktionalität gelegt. Die drei Uniformlinien – Dynamic, Active und Classic – sind exakt auf die unterschiedlichen Arbeitsanforderungen im Werk- und Objektschutz, Streifen- und Empfangsdienst angepasst.

Othmar Kolarik, Human Resources Manager, Securitas Österreich, erklärte dazu: „Nach ersten internen Erhebungen zeigen sich die neu ausgestatteten Mitarbeiter von der Qualität der Uniform und dem neuen Look begeistert und wir bemerken einen verstärkten Grad an Motivation und Einsatzbereitschaft. Neue Uniformen waren auch ein wesentlicher Mitarbeiterwunsch im Rahmen der letzten Mitarbeiterbefragung. Im Frühjahr 2012 werden wir mit der nächsten Mitarbeiterbefragung gezieltes Feedback dazu erheben.“

Anzeige

Soziales Engagement

Rechtzeitig vor dem Winterbeginn übergab das Unternehmen hunderte von neuen oder neuwertigen Jacken und Anzügen aus der alten Uniformkollektion an die Caritas. Die Uniformbestandteile wurden selbstverständlich vorher durch Entfernen der Securitas Logos „neutralisiert“.

Elisabeth Mimra, Carla Gesamtleiterin, Caritas der Erzdiözese Wien sagte dazu: „Die High-tech Kleidungsstücke sind in sehr gutem Zustand und bieten Regen- und Witterungsschutz für den Aufenthalt und Arbeiten im Freien. Wir freuen uns, dass internationale Unternehmen wie Securitas mit solchen Spenden gerade vor dem Winterbeginn Menschen unterstützt, denen es derzeit finanziell nicht so gut geht.“

Passend zu diesem Artikel