Direkt zum Inhalt
Messen & Veranstaltungen 16. Januar 2024

8. Norddeutschen Sicherheitstag der ASW Nord

Über 120 Teilnehmende besuchten den 8. Norddeutschen Sicherheitstag, der von der ASW Nord in Hamburg veranstaltet wurde.

Das Team der ASW Nord (v.l.n.r.): Andreas Ebert, Thorsten Neumann, Claudia Wierecky, Markus Wagemann, Klaus Kapinos, Arne Rüter, Holger Knitt, die den 8. Norddeutschen Sicherheitstag vorbereitet haben.
Das Team der ASW Nord (v.l.n.r.): Andreas Ebert, Thorsten Neumann, Claudia Wierecky, Markus Wagemann, Klaus Kapinos, Arne Rüter, Holger Knitt, die den 8. Norddeutschen Sicherheitstag vorbereitet haben.

Der 8. Norddeutsche Sicherheitstag fand Mitte Dezember in Hamburg-Finkenwerder in den Räumen des Zentrums für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) statt und war mit über 120 Teilnehmenden nahezu ausgebucht. Der Einladung der ASW Nord zum Thema „Sicherheit: Eine multidimensionale Perspektive“ folgte auffällig die jüngere Generation von Sicherheitsexperten aus zahlreichen Unternehmen.

8. Norddeutscher Sicherheitstag: Resilienz muss gestärkt werden

Nach den Grußworten von Roland Gerhards (CEO-ZAL) sowie von Thorsten Neumann (Vorstandsvorsitzender ASW Nord) schloss der stellvertretende Polizeipräsident Hamburg, Mirko Streiber, mit einem kurzen Lagebild der Hamburger Polizei die Eröffnung ab. Er appellierte an die Zusammenarbeit aller Beteiligten für die innere Sicherheit und nannte das Beispiel „Netzwerk Standortsicherheit“ in der Hansestadt. Streiber bezeichnete als herausragendes Beispiel die erfolgreich beendete Geisellage am Airport Hamburg Anfang November. Gute Alarmpläne und die professionelle Zusammenarbeit von Wirtschaft und Polizei hätten gezeigt, dass alle Beteiligten vorausschauend planen und zusammenarbeiten müssten.

Gleich zu Beginn seines Vortrags stellte der Brigadegeneral der Luftwaffe, Tilo Maedler, klar: „Wenn wir Landesverteidigung verstehen wollen, dann müssen alle Funktionsträger, die das Land am Laufen halten, zusammengebracht werden.“ Deutschland müsse sich aufgrund der Weltlage der Möglichkeit eines Spannungs- oder Verteidigungsfalls bewusst werden. Dazu gehöre auch die Wirtschaft, die für zukünftige Planungen ihre Rolle bedenken und planen sollte. Maedler zog als Fazit: „Wir brauchen eine gesamtstaatliche Resilienz, wie sie jüngst die Innenministerkonferenz erkannt hat.“

Diese Impulse griff Neumann auf und empfahl in seinem Vortrag proaktive Awareness-Maßnahmen hinsichtlich des Schutzes der Industrie sowie eine frühzeitige Benennung von Problemen in Unternehmen. Von großer Bedeutung ist die Schaffung eines Risikobewusstseins in der Bevölkerung, wie sie vor Jahrzehnten der Fernsehbeitrag „Der 7. Sinn“ zur Erhöhung der Verkehrssicherheit schaffte.

Anzeige

Der Generalmajor des Heeres a.D., Axel Binder, vertiefte in seinem Vortag die Resilienzmaßnahmen der nationalen Sicherheitsstrategie: Die Wehrhaftigkeit unserer Gesellschaft drücke sich in einer Gesamtstrategie zur Aufrechterhaltung von Freiheit, Wohl-stand und Prosperität aus. Cyberkriege des 21. Jahrhundert führten durch Spionage, Zersetzung und Desinformation zum Verlust der Bindung an einen moralischen Mindeststandard.

5. Generation der nicht-kinetischen Kriegsführung

Dr. Konstantinos Tsetsos, in seiner Eigenschaft als Leiter des Metis Institut und Managing Direktor von Sicyon Risk, baute in seinem Vortrag eine geschichtliche Brücke der Kriegsführung von der Antike bis in die Neuzeit. Globale Umwälzungen finden rund alle 100 bis 125 Jahre statt. Er traf den Nerv der Teilnehmenden, indem er feststellte, dass wir neben einem Bewegungskrieg in der 5. Generation der nicht-kinetischen Kriegsführung sind. Massenhafte Cyberangriffe, Unterwanderung, Verbreitung von Fake News und Desinformation führen zu einem maximalen Attributionsproblem (Verzerrung von Verhalten und Meinungen der Menschen).

Ein Beispiel: Hacker, die mit der chinesischen Volksbefreiungsarmee sowie dem Militär in Russland in Verbindung stehen, haben sich im vergangenen Jahr in die Computersysteme von etwa zwei Dutzend kritischen Einrichtungen (Kritis) eingegraben. Die Eindringlinge sind Teil einer umfassenderen Bemühung, Wege zu finden, um Panik und Chaos zu säen oder die Logistik im Falle eines Konflikts zwischen den USA und China im Pazifik zu stören.

Tsetsos zeigte ein düsteres Bild von der Zukunft der 6. Generation der Kriegsführung auf: Space-Time, Angriffe aus dem Weltall, totaler Verlust der Kontrolle der Realität bei uns Menschen. Demokratische Gesellschaften verlieren die Kraft, autoritäre und autokratische Systeme bis hin zu Diktaturen werden die Regel. ASWN-Geschäftsführer Markus Wagemann fasste den Vortrag von Dr. Tsetsos pointiert zusammen: „Kosta, ich mag Dich, aber nach Deinen Vorträgen ist die Stimmung getrübt.“

In der folgenden Podiumsdiskussion mit Tsetsos, Andreas Ebert, Maedler, Prof. Dr. Jürgen Harrer, Julia Finke, Binder, Manuel Bohé und Uwe Roeninger wurden die Fragen „Wie stellt sich die Unternehmenssicherheit zukünftig auf“ und „Maßnahmen zur Cyberabwehr“ diskutiert. Eine besondere Rolle nahm das Thema Künstliche Intelligenz ein, allen voran, da die Wortbeiträge live als Fragen an den Chat GPT gestellt wurden. Das aktuelle Kritis-Dachgesetz wurde unter Betrachtung des Leitthemas der Tagung angesprochen. Dabei stellten die Diskutanten fest, dass durch dieses Gesetz viele Chancen zur Resilienz der Wirtschaft vertan werden und ein großer Nachsteuerungsbedarf besteht.

ASW Nord sozial engagiert

In diesem Jahr unterstützte die ASW Nord zudem mit den Sponsoren des Sicherheitstagtages die Charity Aktion „Kicken mit Herz“. So konnte ein Scheck im Wert von 2.500 € für die Kinderherzstation des UKE Hamburg überreicht werden. Die ASW Nord dankt ihren Mitgliedern und den Sponsoren Secontec, Dextradata, Mybreev, Ankura, Crowdstrike, Prosicherheit sowie der Powergruppe.

In dieser Deutlichkeit hat noch kein norddeutscher Sicherheitstag die zukünftigen Sicherheitsstrategien für unser Land aufgezeigt. Die Konferenz schloss mit dem „Budenzauber Hamburger Art“, einem ASW-Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der ZAL. Dort wurde allen Teilnehmern die Wichtigkeit von Frieden wieder deutlich.

Passend zu diesem Artikel