Direkt zum Inhalt
Personalien 28. Juli 2021

Vöster-Alber erhält Verdienstorden

Brigitte Vöster-Alber, die 52 Jahre an der Spitze von Geze stand, erhält für herausragende Leistungen den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Brigitte Vöster-Alber erhält von Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.
Brigitte Vöster-Alber erhält von Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

52 Jahre lang stand Brigitte Vöster-Alber als geschäftsführende Gesellschafterin an der Spitze von Geze; nun erhielt sie für ihre herausragenden unternehmerischen Leistungen sowie ihr soziales und kulturelles Engagement den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg.

Vöster-Alber lenkte die Geschicke des Familienunternehmens in fünfter Generation und führte es zu heutiger Größe. Ministerpräsident Winfried Kretschmann lobte beim Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart Vöster-Albers berufliche Verdienste und bezeichnete sie als „weitsichtige Unternehmerin“. Mit Empathie, Bescheidenheit und dem Mut, wichtige Entscheidungen zu treffen, hat sie Geze zu einem erfolgreichen und zukunftsfähigen Familienunternehmen gemacht. So ist das Unternehmen unter ihrer Führung konstant und organisch gewachsen. Ihr bedachtes wirtschaftliches Handeln garantierte dabei möglichst viel Unabhängigkeit und sichert bis heute das Unternehmenswachstum aus eigener Kraft. Das half und hilft, auch wirtschaftlich schwierige Zeiten zu überstehen. Zudem war sie als berufstätige Mutter ein Vorbild für viele Frauen und dies bereits in Zeiten, in denen das eher eine Ausnahmeerscheinung war.

Verdienstorden an Vöster-Alber auch wegen Bekenntnis zum Standort Baden-Württemberg

Für den Ministerpräsidenten ebenso wichtig ist Vöster-Albers Bekenntnis zum Standort. So hat Geze in den vergangenen zehn Jahren hier erheblich investiert, allein 28,8 Mio. Euro in das neue, hoch moderne Entwicklungszentrum am Stammsitz in Leonberg. Dass Geze damit „nicht nur für Baden-Württemberg ein Vorzeigeunternehmen“ sei, sondern „vielmehr ein weltweit erfolgreich operierendes Unternehmen, das international wächst und zugleich seine Wurzeln und den Standort Deutschland mit gezielten Investitionen stärkt“, betonte bei der Einweihung des Entwicklungszentrums schon Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Baden-Württemberg.

Generationenwechsel bei Geze
Geze leitet Generationswechsel ein: Brigitte Vöster-Alber scheidet aus der Geschäftsführung aus und wechselt zum 1. Januar 2021 in den Aufsichtsrat.
Anzeige

Vielfältiges soziales und kulturelles Engagement

Neben ihren beruflichen Leistungen würdigte Kretschmann nun auch Vöster-Albers Engagement im kulturellen und sozialen Bereich. Das Unternehmen setzt sich unter anderem für die „Olgäle-Stiftung für das kranke Kind“ und das Kinderhilfswerk „Plan International“ ein. Mit regelmäßigen Spendenaktivitäten fördert das Unternehmen außerdem Kunst, Kultur, Tierschutz und Sport. So unterstützt man seit vielen Jahren auch das Kindermuseum „Junges Schloss“ in Stuttgart und das hochkarätige internationale Reitturnier German Masters als fester Partner mit der Übernahme des Geze-Preises. Aber nicht nur das Unternehmen, sondern auch privat spendet Vöster-Alber jährlich an verschiedene Hilfsorganisationen, die ihr wichtig sind. Denn den Menschen und der Gesellschaft etwas zurückzugeben, sie am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens auf diese Weise teilhaben zu lassen, das ist für sie Herzensangelegenheit und Verpflichtung zugleich. Eine Geisteshaltung, die nun auch in Form des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg Anerkennung findet.

Passend zu diesem Artikel