Direkt zum Inhalt
Milestone Systems 14. März 2016

Videomanagement mit Schnellinstallation

Die Version 2016 von Milestone Xprotect wurde veröffentlicht. Beim neuen Release der Videomanagementlösung liegt der Schwerpunkt der Weiterentwicklung auf schnellerer Installation und leichterer Bedienung.

Vor allem große und komplexe Systeme profitieren von den zahlreichen Verbesserungen.
Vor allem große und komplexe Systeme profitieren von den zahlreichen Verbesserungen.

Im Rahmen der anhaltenden Bestrebungen Milestones, den Mehrwert seines Videomanagements für Partner und Kunden zu maximieren, lautet das Motto der Software Xprotect 2016 „Kontrolle wie nie zuvor“. So bietet die neue Version zahlreiche Optimierungen und eine bessere Funktionalität. Anwender profitieren von einer gesteigerten Systemleistung, die eine Hardware-Decodierung der Ströme von 4K/UHD-Kameras sowie generell verbessertes Video-Rendering ermöglicht. Eine Echtzeit-Anzeige des Systemstatus erlaubt proaktiven Service. Dank neuer Funktionen können Anwender Geräte nun zwischen Servern hin- und herschieben, was eine problemlose Systemerweiterung gestattet.

Optimierte Alarm-Bearbeitung steht ebenfalls im Fokus: Eine „Rich Smart Wall“ beinhaltet Alarme, Bilder, Lesezeichen, Karten und vieles mehr, um die Reaktionszeit auf Vorfälle gering zu halten und die Arbeit zu erleichtern. Mit der neuen Version werden auch Push-Benachrichtigungen eingeführt, die die Nutzer über Ereignisse informieren und gleichzeitig Anweisungen und Videodaten beinhalten. Zudem lassen sich Videos vom eigenen Mobilgerät an die Xprotect-Software übertragen, um Vorfälle von einem beliebigen Ort aus zu dokumentieren. Auch die Module Xprotect LPR und Access wurden weiter verbessert, ebenso Xprotect Transact für den Einzelhandel, das jetzt noch tiefer in den Smart Client integriert ist. Eine Nachverfolgung und Aufklärung von Ereignissen wird so effizienter.

Für Milestone-Partner ergeben sich mit der neuen Version von Xprotect ebenfalls Vorteile. Die Handhabung von Lizenzen wurde vereinfacht, was schnellere Installation und Updates begünstigt. Vor allem Offline-Systeme können so flexibler genutzt werden, da sie für die Lizenzierung nicht mehr online sein müssen. Smart Connect macht es zudem leichter, mobile Nutzer anzulegen. Ebenfalls nützlich: das Customer Dashboard. Mit diesem Sytemmonitoring-Tool, das aus der Ferne einen Überblick über den Status der Anlage gibt, können Partner proaktiven Service bieten. Die Funktionen dieses Werkzeugs wurden nun um eine Dokumentation des Wartungsverlaufs sowie der Systemleistung erweitert.

Der Xprotect Web Client wurde ebenfalls überarbeitet, so dass er nun bei Aufzeichnungen mit mehreren Kameras für Nachforschungen und den Export der Bilder genutzt werden kann. Er arbeitet mit jedem gängigen Browser zusammen. Außerdem neu: Die Onvif-Bridge. Milestone macht damit Kameras und Aufzeichnungen in Xprotect oder den Husky-Recordern über eine Onvif-Schnittstelle zugänglich. Andere Videomanagement-Systeme sehen die Milestone-Software als Sammlung von Onvif-Kameras, was eine nahtlose Videointegration vor allem bei großen Systemen mit verschiedenen Anbietern ermöglicht.

Passend zu diesem Artikel