Direkt zum Inhalt
Hochiki 3. März 2014

Notbeleuchtung für britische Teesside Universität

Die in Middlesbrough, Großbritannien, ansässige Universität Teesside hat sich im Zuge einer umfassenden Renovierung für Notbeleuchtungen von Hochiki entschieden. Die alte Notbeleuchtung stammte noch aus den 1960er Jahren und musste modernisiert werden.

Notbeleuchtung in der Universität Teeside in Middlesbrough.
Notbeleuchtung in der Universität Teeside in Middlesbrough.

David Newton, Direktor der Universität, erklärte dazu: „Die Zentralbatterien für die Beleuchtung wurden in der Wartung immer teurer und benötigten viel Raum. Außerdem mussten die alten acht Watt starken Leuchtkörper immer öfter ausgetauscht werden.“ Als Lösung wurde nun das Firescape Notbeleuchtungssystem von Hochiki gewählt.

Gemäß EN 50172 handelt es sich um ein Niedrigvoltsystem, das adressierbare LED-Beleuchtungseinheiten beinhaltet, die über separate Batterien verfügen. Die neue Beleuchtung wird über die Programmierung in zwei Modi eingesetzt: Während eines Notfalls strahlen die LEDs mit maximaler Kraft, sollte es einen Stromausfall geben. Der Standardmodus erlaubt die Nutzung des Systems als reguläre Beleuchtung für definierte Tagesabschnitte.

„Wir sein eine der ersten Organisationen, die Firescape nutzen und sind sehr zufrieden. Das System ist nicht nur effizient und spart laufende Kosten, es hat auch die Sicherheit der Mitarbeiter und Studenten deutlich erhöht“, so David Newton.

Passend zu diesem Artikel