Direkt zum Inhalt
Verbände 11. Januar 2022

Zehn Jahre BDSW-Hauptstadtbüro

Seit Jahresbeginn 2022 besteht das Hauptstadtbüro des (BDSW) in Berlin nun zehn Jahre - unter der Leitung von Dr. Berthold Stoppelkamp.

Dr. Berthold Stoppelkamp leitet seit zehn Jahren das BDSW-Hauptstadtbüro.
Dr. Berthold Stoppelkamp leitet seit zehn Jahren das BDSW-Hauptstadtbüro.

Seit 2012 habe der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) mit seiner Unterstützung sukzessive das Hauptstadtbüro in Berlin aufgebaut, um den Austausch mit Regierung, Ministerien, Parteien, Parlament, Medien und Verbänden zu intensivieren, so BDSW-Präsident Gregor Lehnert.

BDSW-Hauptstadtbüro seit zehn Jahren in Berlin

Bevor der Jurist und Rechtsanwalt Stoppelkamp zum BDSW kam, war er in verschiedenen Führungsaufgaben im Kammer- und Verbandswesen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Sicherheit der Wirtschaft. Heute sei man durch seine ausdauernde und beharrliche Arbeit in wichtigen Bereichen, wie beispielsweise dem Wirtschaftsschutz, dem Sicherheitsdienstleistungsgesetz und dem Bewacherregister, deutliche Schritte nach vorne gekommen und könne auf zehn Jahre erfolgreiche Verbandsarbeit in Berlin zurückblicken, so Lehnert weiter.

top interview_olschok_baustelle.jpeg
BDSW: Entwicklung der Sicherheitswirtschaft
Dr. Harald Olschok beendet nach 29 Jahren seine Tätigkeit für den BDSW und beleuchtet die Entwicklung der Sicherheitswirtschaft und künftige Aufgaben.

Die stetig wachsende Bedeutung der privaten Sicherheitswirtschaft für die öffentliche Sicherheit spiegelt sich in der Verbandsarbeit im politischen Berlin wider. Am 1. Januar 2022 hat der neue Hauptgeschäftsführer, Florian Graf, seine Arbeit als Nachfolger von Dr. Harald Olschok aufgenommen. Mit dem Sitz des neuen Hauptgeschäftsführers in der Geschäftsstelle in Berlin trage man der zunehmenden Bedeutung der Branche und ihren anstehenden Herausforderungen Rechnung. Dazu gehöre vor allem die konstruktive Begleitung des Vorhabens der neuen Bundesregierung, in dieser Legislaturperiode ein Sicherheitsdienstleistungsgesetz auf den Weg zu bringen, so Lehnert abschließend.

Anzeige
Zum 1. Januar 2022 wird Florian Graf neuer Hauptgeschäftsführer des BDSW.
Florian Graf wird neuer Hauptgeschäftsführer des BDSW
Florian Graf wird zum 1. Januar 2022 sein Amt als neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW) aufnehmen.

Passend zu diesem Artikel