Direkt zum Inhalt
W&S Kolumne 15. Oktober 2007

Chinesische Eigenheiten

"Absolut weltspitze sind die Chinesen im Kopieren - sie kopieren sich sogar selbst."

Ich glaube, man kann sagen, die Chinesen sind schon ein bisschen anders als der Rest der Welt. Vor zwei Jahren haben sie mal so nebenbei die Weltvorräte an Stahl und anderen Materialien aufgekauft, was anderen Orts zu drastischen Preissteigerungen führte. Dann hat man gemerkt, dass man wohl ein bisschen zuviel eingekauft hat - also wohin damit? Mattel hat dann als erstes Unternehmen bemerkt, dass man die Überschüsse in ihrem Kinderspielzeug untergebracht hat. Ausgerechnet noch in Barbie verborgen, was dann ob der Prominenz von Barbie weltweit zu Entrüstung geführt hat. Warum wurden die Überschüsse eigentlich nicht in Kriegsspielzeug untergebracht? Na ja, wie auch immer. Jedenfalls hat Mattel professionell reagiert und einen weltweiten Rückruf organisiert. Hat wohl ein paar Millionen Dollar gekostet. Trotzdem Hut ab - was die Chinesen machen, das machen sie richtig. Das hat man bei den Baumarkt-Rauchwarnmeldern vor drei Jahren gesehen. Erst hat ein Chinese ein Chinesenprodukt originalgetreu kopiert mit dem Ergebnis, dass die Kopie genauso gut funktioniert hat wie das Original - nämlich mehr oder weniger gar nicht. Damals hat man allerdings, und das muss man unserer Branche ankreiden, nicht so professionell reagiert wie Mattel - ganz im Gegenteil, man wollte wohl der jungen Pflanze "Rauchwarnmelder-Stückzahlentwicklung" nicht das Wasser wegnehmen - es wurde noch reichlich gegossen. Und der Ausdruck "blühende Landschaften" bekommt in den Bau- und Supermärkten in bezug auf Rauchwarnmelder eine völlig neue Bedeutung. Nichts tun ist halt nur gut, wenn man im Fernsehsessel sitzt.

Passend zu diesem Artikel