Direkt zum Inhalt
EU-OSHA 21. Juni 2012

Europäische Kampagne für Gesundheitsschutz

Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) gab die in der ersten Bewerbungsrunde ausgewählten offiziellen europäischen Kampagnenpartner ihrer Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze“ 2012-2013 zum Thema „Partnerschaft für Prävention“ bekannt.

Die OSHA-Kampagne soll Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit verbessern.
Die OSHA-Kampagne soll Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit verbessern.

Die 57 Kampagnenpartner decken ein breites Spektrum an Organisationen ab, einschließlich branchen-übergreifender und branchenspezifischer europäischer Sozialpartner, multinationaler Unternehmen wie beispielsweise Pirelli und gemeinnütziger gesamteuropäischer Organisationen, die unterschiedlichste Sektoren vertreten, wie das internationale Institut für Risiko- und Sicherheitsmanagement IIRSM. Auch deutsche Unternehmen wie Siemens und Klöckner & Co beteiligen sich an der Kampagne.

Sicherheit bei der Arbeit

Das Motto der Kampagne für 2012-2013 – „Partnerschaft für Prävention“ – hat bei den als Partnern ausgewählten Organisationen einen hohen Stellenwert. Die Kampagne soll Manager, Arbeitnehmer, ihre Vertreter und andere Interessengruppen bei der Zusammenarbeit unterstützen, damit Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit verbessert werden. Viele Unternehmen erklärten sich davon überzeugt, dass sichere und gesunde Arbeitsplätze eine wichtige Voraussetzung für einen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg und eine nachhaltige Zukunft sind. Sie sind zudem auch bereit, diesen Themen in ihrer Unternehmensstrategie besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um ihnen besser Rechnung tragen zu können.

Dr. Christa Sedlatschek, die Direktorin der EU-OSHA, erklärte: „Wir freuen uns, mehr als 50 offizielle Kampagnenpartner aus sämtlichen Sektoren begrüßen zu können, die sich zu einer Partnerschaft für die Prävention verpflichtet haben. Ihr Engagement belegt, dass europäische Unternehmen und Vereinigungen davon überzeugt sind, dass Investitionen in Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit eine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen spielen. Wir erhoffen uns von dieser Partnerschaft einen Kaskadeneffekt, von dem die gesamte Lieferkette und die Arbeitnehmer in Unternehmen jeglicher Größe in Europa und darüber hinaus profitieren.“

Rückgang der Verletzungen

Anzeige

43 der offiziellen Partner haben bereits erfolgreich an früheren Kampagnen der EU-OSHA für gesunde Arbeitsplätze mitgewirkt, während 14 Unterstützer das erste Mal dabei sind. Sie verpflichten sich, die Kampagne über ihre eigenen Netzwerke und Kommunikationskanäle und in ihren Sitzungen zu bewerben. Im Gegenzug erhalten sie zahlreiche Gelegenheiten zur Vernetzung und zum Aufbau von Partnerschaften mit anderen im Bereich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit tätigen Unternehmen und Vereinigungen. Es bietet sich ihnen auch die Möglichkeit, gute praktische Lösungen auszutauschen und mit der Kampagne ihre eigenen Aktivitäten zu unterstützen und zu bewerben.

Bei Pirelli haben Verletzungen bei Wartungsarbeiten seit dem Jahr 2008 um rund 30 Prozent abgenommen, was darauf zurückzuführen ist, dass Ideen aus vorangegangenen Kampagnen in Schulungen eingeflossen sind und so Führungskräfte und Arbeitnehmer innerhalb der Lieferkette erreicht werden konnten.

Ab sofort sind gesamteuropäische und internationale Organisationen und Unternehmen eingeladen, ihre Bewerbungen für die zweite Runde der europäischen Kampagnenpartnerschaft abzugeben. Einsendeschluss ist der 25. Oktober 2012 und die Ergebnisse werden bis zum Ende des Jahres bekannt gegeben.

© EU-OSHA

Passend zu diesem Artikel