Direkt zum Inhalt
Unternehmen 29. November 2023

Personaloffensive mit neuer Kampagne bei Kötter

Die Kötter-Unternehmensgruppe gibt den Startschuss für eine weitere Personaloffensive und neue Employer-Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung)-Kampagne.

Im Rahmen der Kampagne „Kötter United“ werden ausschließlich eigene Mitarbeiter präsentiert. 
Im Rahmen der Kampagne „Kötter United“ werden ausschließlich eigene Mitarbeiter präsentiert. 

Die Kötter-Unternehmensgruppe sucht mit einer groß angelegten Personaloffensive nach weiterer Verstärkung in ganz Deutschland. Parallel arbeiten interne Projektgruppen an verschiedenen Maßnahmen, um die Arbeitgebermarke konsequent auszubauen.

Was macht das Arbeiten bei Kötter Services aus? In welchen Teilbereichen muss die Unternehmensgruppe noch besser werden? Was läuft gut und sollte unbedingt beibehalten werden? Diese und viele weitere Fragen hat die Dienstleistungsgruppe mit Stammsitz in Essen in den vergangenen Monaten zahlreichen Mitarbeitern aus ganz Deutschland gestellt. 

Nachhaltigkeit bei Mitarbeiterbindung und -gewinnung 

Employer Branding sei für sie so viel mehr als eine reine Kreativkampagne. Denn was nütze die beste Werbung, wenn das Erlebte nach der Einstellung nicht zum Versprechen auf der Stellenanzeige passe, sagt Sonja Mondroch, Leiterin Recruiting in der Kötter Unternehmensgruppe. Authentizität und Nachhaltigkeit stünden für sie im Fokus: Man wolle langfristig überzeugen und nicht blenden. Und ihnen sei dabei klar: Auch sie hätten ihre Potenziale noch nicht ausgeschöpft – könnten und wollten also gemeinsam noch besser werden.

Umfrage bei Kötter-Mitarbeitern

Anzeige

100 Mitarbeiter, vom Azubi bis zur Geschäftsführung, hat die Unternehmensgruppe daher in mehreren mehrtägigen Workshops befragt - durchgeführt von einem externen Partner. Man hätt sich ganz bewusst aus den Workshops rausgenommen, erklärt Carsten Dahlke, Leiter Marketing in der Kötter Unternehmensgruppe, über die Entscheidung für den Einsatz des externen Partners. Die Ergebnisse hätten ihnen Recht gegeben. Sie wüssten nun, an welchen Stellschrauben sie drehen müssten, um ein noch besserer Arbeitgeber zu werden. Und sie wüssten, was ihr Team bereits heute an ihnen zu schätzen wisse. Diese Erkenntnisse hätten nun Einzug in die Kampagne „Kötter United“  gefunden.“

Hans-Helmut Janiesch war 14 Jahre lang Mitglied des Kötter-Sicherheitsbeirats.
Janiesch scheidet aus Kötter-Sicherheitsbeirat aus
Hans-Helmut Janiesch, Leitender Polizeidirektor/Kriminaldirektor i. R. scheidet nach 14 Jahren aus dem Kötter-Sicherheitsbeirat aus.

Personaloffensive „Kötter United“

Kötter United stehe für das Wir-Gefühl in der Unternehmensgruppe. Gerade dieses Miteinander habe sich in sämtlichen Workshops als zentraler Faktor herauskristallisiert. Es mache die Kötter Unternehmensgruppe zu einem Arbeitgeber, auf den man stolz sein könne und von dem man Freunden und Familie gerne erzähle, erläutert Mondroch.

Genau dieses Image trage man nun auch nach außen. Bei der Online-Kampagnen zur Gewinnung neuer Mitarbeiter setze man auf Motive, auf denen ausschließlich tatsächliche Mitarbeiter verschiedene Arbeitsplätze aus der Selfie-Perspektive präsentieren, so Dahlke.

Großer Personalbedarf in den Sparten Security, Cleaning und Personal Service

Die nun gestartete Kampagne wird über mehrere Monate auf verschiedenen Online-Portalen sichtbar sein, in deren Fokus rund ein Dutzend unterschiedliche Berufe stehen. Die Unternehmensgruppe sucht bundesweit unter anderem Verstärkung für den Bereich der Sicherheits- und Reinigungsdienstleistungen wie auch für technische, handwerkliche und kaufmännische Berufe.

Passend zu diesem Artikel