Direkt zum Inhalt
Salto Systems 21. September 2012

NFC-Pilotprojekt in Spanien gestartet

Salto Systems hat zusammen mit den Partnern Banco Santander, Vodafone, Gemalto und der lokalen Regierung ein NFC-Pilotprojekt an der University Católica of Murcia (UCAM) gestartet.

Das NFC-Pilotprojekt an der University Católica of Murcia schließt auch den öffentlichen Nahverkehr ein.
Das NFC-Pilotprojekt an der University Católica of Murcia schließt auch den öffentlichen Nahverkehr ein.

Ziel ist es, dass Studenten und Mitarbeiter der Universität Bezahl- und Zutrittsvorgänge über Mobiltelefone abwickeln. Genutzt wird dafür eine NFC-SIM-Karte mit Salto Technologie.

An dem auf acht Monate angelegten Projekt beteiligen sich alle Mitarbeiter und Studenten der UCAM. Dank der NFC-Technologie und der Komplettlösung, die durch die Partner geliefert wird, können die Nutzer – sofern berechtigt – Zugang zu allen universitären Gebäuden erlangen, darunter Labore, Seminarräume, Sporthallen, Bibliotheken und Parkplätze.

Das wird durch eine Campus-weite kontaktlose NFC-Lösung erreicht, die alle physischen Sicherheitstechniken und Managementsysteme über Saltos kabellose vernetzte Zylinder einbindet. So wird eine Echtzeit-Zutrittskontrolle sichergestellt.

Das Pilotprojekt beinhaltet auch eine Reihe von zusätzlichen Services, die durch die NFC und SVN SIM-basierte Technologie zur Verfügung stehen. Dazu gehört die Speicherung der akademischen Profile, der Immatrikulation, Datennutzung auf dem Campus sowie der Öffentliche Nahverkehr.

Letztere Funktion schließt die Nutzung von lokalen Bussen und Fahrradverleih ein, wobei die Nutzer über etliche Bankautomaten und Kioske ein Guthaben auf ihre Mobiltelefone laden können.

Anzeige

Alle beteiligten Unternehmen sind zuversichtlich, dass die innovative Anwendung von NFC enormes Potenzial verspricht, um auf einfache Weise viele zusätzliche Services den Nutzern zu bieten. Dazu gehören unter anderem Sicherheitslösungen, um Zugangsdaten und Akkreditionen zu verschlüsseln, Zugang zu Gebäuden zu erlangen, bargeldloses Bezahlen sowie das Versenden von personalisierten Informationen.

Passend zu diesem Artikel