Direkt zum Inhalt
Assa Abloy 17. Oktober 2012

Security Innovation Award für Türschließer

Der Sicherheits-Türschließer mit integrierter Rettungswegverriegelung von Assa Abloy Sicherheitstechnik wurde auf der Security in Essen mit dem Security Innovation Award 2012 in Silber ausgezeichnet.

Der ausgezeichnete Sicherheits-Türschließer mit integrierter Rettungswegverriegelung.
Der ausgezeichnete Sicherheits-Türschließer mit integrierter Rettungswegverriegelung.

Die Messe Essen würdigt mit dem so genannten „Oscar der Sicherheitsbranche“ zukunftsweisende Produkte und Konzepte, bei deren Überlegungen der Mensch im Mittelpunkt steht. 84 Unternehmen haben sich in diesem Jahr für den Security Innovation Award beworben. Der Sicherheits-Türschließer überzeugte die zwölfköpfige Fachjury, weil er eine einfache Möglichkeit bietet, Feuer- und Rauchschutztüren nachträglich mit einer Rettungswegverriegelung auszustatten. Dafür gab es in der Kategorie Brandschutz Silber.

Der Sicherheits-Türschließer, ein Gleitschienentürschließer mit Fluchttüröffner und Fallenschloss, bietet eine einfache Lösung für die Nachrüstung von Feuer- und Rauchschutztüren mit einer Rettungswegverriegelung, ohne Gefahr zu laufen, die DIBt-Zulassung als Feuerschutztür zu verlieren.

„Es ist für uns eine große Ehre, dass wir den Security Innovation Award gewonnen haben, gerade weil hiermit die Nutzerfreundlichkeit für den Anwender betont wird. Dieser Grundgedanke stand bei der Entwicklung des Assa Abloy Sicherheits-Türschließers im Mittelpunkt“, äußerte sich Mathias Leichtle, Leitung Unternehmenskommunikation und Werbung bei Assa Abloy Sicherheitstechnik, im Rahmen der Verleihung auf der diesjährigen Security.

Auslöser für die Produktinnovation war die Mitteilung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) „Zulässige Änderungen und Ergänzungen an Feuerschutzabschlüssen und Feuerschutzabschlüssen mit Rauchschutzeigenschaften im modifizierten Zulassungsverfahren“ Ende 2009. Demnach entfiel die generelle Nachrüstbarkeit von Rettungswegverriegelungen an Brandschutztüren. „Hier konnten wir durch den Assa Abloy Sicherheits-Türschließer eine einfache, planungssichere und optisch ansprechende Lösung entwickeln, wo es bis dato nur Behelfsmöglichkeiten gab”, so Leichtle.

Die Nachrüstung von Feuer- und Rauchschutztüren mit dem Award-Gewinner geht problemlos, einfach und innerhalb von nur 20 Minuten: vorhandenen Türschließer abschrauben, Sicherheits-Türschließer anschrauben – ohne Bohren, Fräsen, Feilen, Schleifen oder Sägen. Der Sicherheits-Türschließer nutzt die vorhandenen Bohrlöcher für Türschließer nach DIN EN 1154 und setzt darauf eine verlängerte Montageplatte. Die Gleitschiene wird ebenfalls verlängert, um darin den Fluchttüröffner Modell 332 zu befestigen. Das Fallenschloss wird auf die verlängerte Montageplatte montiert – nicht auf das Türblatt.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel