Direkt zum Inhalt
Protectoplus 8. Januar 2014

Gefahrstofflager für Friedhofsgärtnereien

Eine Stadt am Niederrhein hat die Protectoplus Lager- und Umwelttechnik GmbH mit der Erneuerung und Aktualisierung verschiedener Gefahrstofflagerstätten auf den städtischen Friedhöfen betraute.

Sicherheitsraum-Container für Friedhofsgärtnereien.
Sicherheitsraum-Container für Friedhofsgärtnereien.

Zu dem umfangreichen Auftragsvolumen gehören nach Aussage von Geschäftsführer Paul Fricke nicht nur Produktion und Lieferung von neuen Gefahrstoffcon-tainern und Lagerschränken plus Zubehör, sondern auch die Sanierung vorhandener Container, das Anlegen von Betonfundamenten für Betankungsanlagen sowie die Durchführung der dafür notwendigen Erdarbeiten.

Geliefert und montiert wurden für die Friedhofsgärtnereien sowohl begehbare Sicherheitsraumcontainer als auch brandgeschützte Sicherheitsschränke vom Typ F 90 für die Lagerung von Kleingebinden mit brennbaren Flüssigkeiten wie etwa Farben und Lösungsmittel. Zwei sechs mal drei Meter große Gefahrstoffcontainer aus profiliertem, verzinktem Stahlblech und mit verstärkten Dach- und Bodenrahmenprofilen waren ebenso auf die Fundamente zu stellen wie vier baugleiche Sicherheitsschränke von vier mal drei Metern.

Zur Ausstattung der Sicherheitsprodukte, die allen behördlichen Vorschriften genügen, gehören unter anderem Flüssigkeits-Einleitbleche zur verlustfreien Ableitung auslaufender Stoffe in die Auffangwannen, eine zweiflügelige, selbstschließende, verzinkte Stahltür mit Sicherheitsschloss sowie integrierte, wettergeschützte Lüftungsöffnungen mit Mikrolochung umlaufend oberhalb der Auffangwanne.

Doch nicht nur die rechtzeitige Herstellung und Lieferung waren bei diesem Auftrag sicherzustellen, sondern auch die vorschriftsmäßige Einrichtung der Baustellen und die Schaffung der Transportwege auf dem jeweiligen Friedhofsgelände.

Passend zu diesem Artikel