Direkt zum Inhalt

Kindergärten in Schweden geschützt

Die nordschwedische Stadt Umeå setzt Bewegungsmelder von Bosch ein, um Fehlalarme von Einbruchmeldeanlagen in drei Kindergärten und einer Schule zu vermeiden.

Bewegungsmelder im Kindergarten.
Bewegungsmelder im Kindergarten.

Seit der Installation der Bewegungsmelder von Bosch vor über zwei Jahren hat die Stadt die Anzahl von Fehlalarmen reduzieren können. In Schulen und Kindergärten sind auf Bewegungsmeldern basierende Einbruchmeldesysteme besonders fehleranfällig, da hier häufig Vorhänge, Bilder oder Bastelarbeiten der Kinder an Wänden, von Decken und in Fenstern hängen. Erschwert wird die zuverlässige Bewegungserkennung in Umeå durch die nördliche Lage mit Temperaturen, die im Winter häufig minus 20 Grad Celsius betragen und sogar minus 30 Grad Celsius erreichen können.

Im Frühjahr 2009 installierte die Stadtverwaltung Umeå Bewegungsmelder der Professional Series in allen drei Kindergärten sowie in einer Schule und hat damit Fehlalarme reduziert. Verglichen mit vorher durchschnittlich fünf Fehlalarmen pro Gebäude und Jahr bedeutet dies eine erhebliche Kosteneinsparung, da unnötige Polizeieinsätze und Evakuierungen sowie technische Kontrollen entfallen können.

Die Professional Series Einbruchmelder von Bosch sind eine umfassende Familie von Bewegungsmeldern, in denen eine Reihe von Technologien zusammenarbeitet, um eine kostengünstige Installation mit minimaler Fehlerrate zu ermöglichen. Dazu gehören die Trifocus-Optik mit drei Linsen sowie die digitale Signalverarbeitung Sensor Data Fusion (SDF), die Signale von bis zu acht Sensoren korrelieren kann, um ein höchstmögliche Erkennungsgenauigkeit zu erreichen. Die Kombination von Trifocus mit SDF gewährleistet eine optimale Erkennung bei weitestgehender Immunität gegen Fehlalarme.

Passend zu diesem Artikel