Direkt zum Inhalt
HD-Kameras in Bahnhöfen 14. November 2014

Multitalente

Der öffentliche Verkehrsunternehmer Prasa in Südafrika setzt auf moderne Videoüberwachungstechnik: Über 6.400 HD-Kameras sorgen an 80 Bahnhöfen für mehr Sicherheit.

80 Bahnhöfe in Südafrika werden von Prasa videoüberwacht.
80 Bahnhöfe in Südafrika werden von Prasa videoüberwacht.

Die Passenger Rail Agency of South Africa, kurz Prasa genannt, ist täglich für die Beförderung mehrerer Tausend Passagiere in Südafrika verant-wortlich. Um die Sicherheit der Pendler zu erhöhen, wurde nun eine hochauflösende Videoüber-wachungsanlage von Dallmeier installiert.

An derzeit 80 Bahnhöfen sorgen im Durchschnitt je 80 Kameras für den nötigen Überblick – bei größeren Stationen auch bedeutend mehr. Prasa hat sich für vandalismusgeschützte IP-Domekameras entschieden, die 720p HD und 1080p Full- HD Auflösung liefern. Ergänzt werden die Domekameras noch durch einige PTZ-Kameras mit 20-fach optischem Zoom.

Die Aufzeichnung des Videomaterials erfolgt auf mehreren DMX 2400, einer VideoIP-Appliance mit integriertem Storage- System. Diese zeichnet sich insbesondere durch ihre platzsparende Bauweise und erweiterte Storage-Kapazität bei maximaler Datensicherheit aus.

Die Kameras überwachen Plattformen, Fahrkartenschalter und öffentliche Bereiche wie Ein- und Ausgänge sowie die Zugänge zu den Plattformen. Damit können Gewaltverbrechen wie etwa Raubüberfälle auf die Fahrkartenschalter oder Schießereien von Gangs hochauflösend aufgezeichnet und die Täter anschließend identifiziert und strafrechtlich verfolgt werden.

Reibungsloser Bahnverkehr

Anzeige

Nicht nur an den Bahnhöfen, auch auf den Gleisstrecken kommt es immer wieder zu Problemen durch Sabotage. Signalanlagen und Weichen werden beschädigt und machen dadurch einen reibungslosen Ablauf des Bahnverkehrs unmöglich. Damit diesem Vandalismus Einhalt geboten wird, werden auch die Gleisstrecken videoüberwacht. Prasa hat sich hier für Dallmeier IR-Kameras entschieden, die durch die integrierte Infrarotbeleuchtung auch nachts detailreiches Bildmaterial liefern.

Das Verkehrsunternehmen hat die Bahnhöfe in vier Gebiete aufgeteilt: Kapstadt, Gauteng Nord, Gauteng Süd und Durban. Jedes dieser Gebiete verfügt an seinem Hauptbahnhof über einen modern eingerichteten Kontrollraum, von dem aus das Sicherheitspersonal jede einzelne Kamera der Region einsehen kann. Im Schnitt laufen in einem Kontrollraum also weit über 1.000 Kameras zusammen.

Managementsystem unterstützt

Damit die Bedienung der Anlage für das Sicherheitspersonal dennoch einfach und intuitiv bleibt, wurde das Managementsystem Semsy installiert. Dieses bietet umfangreiche Funktionen, die von der Darstellung von Live-Bildern, vielfältigen Suchmöglichkeiten in den Aufzeichnungen über die Steuerung von PTZ-Kameras bis zu einer einfachen Archivierung relevanter Sequenzen reichen. Auch Pläne der einzelnen Bahnhöfe und Strecken wurden in die Oberfläche eingebunden, so dass jederzeit schnell die richtige Kamera gefunden wird.

Bereits kurz nach der Installation der neuen Kameras hat sich das System bewährt: Mehrere bewaffnete Überfälle auf Ticketschalter wurden von der Videoanlage aufgezeichnet und das Bildmaterial an die Polizei übergeben. Die Bilder waren so klar, dass die Verdächtigen eindeutig identifiziert werden konnten. Da die Aufzeichnungsgeräte über die LGC Forensics Zertifizierung verfügen, ist das Bildmaterial auch als Beweis vor Gericht zugelassen.

Aber man verspricht sich noch mehr von der Videoanlage als nur eine reine Täterverfolgung: Man hofft, dass sich die Leistungsfähigkeit der Videoanlage schnell herumspricht und künftig nicht nur Straftaten aufgeklärt werden können, sondern potentielle Verbrecher bereits im Vorfeld von ihrer Tat abgehalten werden.

Für die Zukunft ist nicht nur die Ausstattung weiterer Bahnhöfe mit Dallmeier- Technik geplant: Man plant, zusätzlich zu den regionalen Kontrollzentren einen zentralen Hauptkontrollraum einzurichten, in dem von einem Ort aus alle Kameras sämtlicher Bahnhöfe überwacht werden können. Und noch ein weiteres Projekt wurde gerade umgesetzt: Auch die Rangier- und Verschiebebahnhöfe, in denen die Züge gewaschen, gewartet und geparkt werden, wurden mit Dallmeier-Technik ausgestattet. Hier kommt neben HD-Netzwerkkameras das patentierte Multifocal-Sensorsystem Panomera zum Einsatz.

Passend zu diesem Artikel