Direkt zum Inhalt
BHE 9. Februar 2015

Aktuelle Praxis-Ratgeber rund um Sicherheitstechnik

Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. hat derzeit drei aktuelle Praxis-Ratgeber zu Videoüberwachung, Brandmeldetechnik und Sicherungstechnik im Portfolio. Die BHE-Praxis-Ratgeber sind sowohl für Fachfirmen als auch für Anwender wichtige Nachschlagewerke zu unterschiedlichen sicherheitstechnischen Themen.

Cover des BHE-Ratgebers Videoüberwachung.
Cover des BHE-Ratgebers Videoüberwachung.

Monteure und Servicetechniker erhalten durch die Ratgeber Hilfestellungen zur fachgerechten Planung, Installation oder Instandhaltung der Sicherungsanlagen. Sicherheitsbeauftragte von Anwendern und Entscheider in Baubehörden finden in den Büchern Erläuterungen und Informationen zu den einzelnen Sicherungstechniken.

Die BHE-Praxis-Ratgeber erscheinen im Format DIN-A5 und sind rund 130 bis 160 Seiten stark. Die Bücher werden jeweils nach etwa zwei Jahren an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Aktuell liegen folgende BHE-Praxis-Ratgeber vor:

Videoüberwachung:

Die zweite Ausgabe des BHE-Praxis-Ratgebers Videoüberwachung wurde vollständig überarbeitet und umfassend aktualisiert. Auf rund 140 Seiten folgt der Ratgeber einer konsequenten Praxisorientierung. Er soll Errichtern, Planern und Anwendern die Fachinformationen in komprimierter Form zur Verfügung stellen, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Der Praxis-Ratgeber dokumentiert in anschaulicher Weise

die Möglichkeiten und Grenzen der Videoüberwachung im praktischen Einsatz. Neben den relevanten Normen und Richtlinien werden die verschiedensten Komponenten der Videotechnik erläutert. Die juristischen Aspekte zeigen auf, unter welchen Voraussetzungen eine Videoüberwachung überhaupt zulässig ist. Die enthaltenen Checklisten und Hilfestellungen erleichtern die Anwendung auf reale Projekte.

Anzeige

Brandmeldetechnik:

Mit dem Praxis-Ratgeber Brandmeldetechnik wird das komplexe Thema rund um Brandmeldeanlagen (BMA) sowie die damit in Verbindung stehenden Sachverhalte auf einfache und verständliche Weise dargestellt. Ausgehend von den allgemeinen Rahmenbedingungen für Brandmeldeanlagen werden der Aufbau und die Einzelkomponenten dieser Anlagen beschrieben. Weiter werden die Schnittstellen zu anderen Anlagen sowie verwandte Systeme erläutert.

Ein weiteres Thema ist die Abgrenzung von Brandmeldeanlagen zu Hausalarmanlagen sowie Rauchwarnmeldern, welche insbesondere für den privaten Wohnungsbereich vorgesehen sind. Der Aufschaltung von Brandmeldeanlagen beziehungsweise den Alarmübertragungsanlagen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Checklisten und Hilfestellungen für Planung, Installation, Instandhaltung sowie Dokumentation werden ebenfalls ausführlich beschrieben.

Sicherungstechnik:

Errichtern, Planern und Anwendern werden in komprimierter Form die Fachinformationen zur Verfügung gestellt, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. Neben den vielfältigen Normen und Richtlinien, finden sie auch Informationen zu deren Umsetzung in der Praxis. Die zweite Ausgabe des beliebten Praxis-Ratgebers Sicherungstechnik wurde umfassend aktualisiert, neu strukturiert und wesentlich erweitert. Auf rund zweihundert Seiten bietet der Ratgeber einen Überblick über die unterschiedlichen Bereiche der Sicherungstechnik wie Einbruchschutz, Videoüberwachung, Freigeländeüberwachung, Zutrittssteuerung, Brandschutz und Informationstechnik.

Die BHE-Praxis-Ratgeber sind unter dem Link www.bhe.de/de/Praxisratgeber erhältlich.

Passend zu diesem Artikel