Direkt zum Inhalt
Unternehmen 4. April 2023

Milestone Systems erzielt 2022 Nettoumsatz in Rekordhöhe

Milestone Systems erwirtschaftete 2022 einen Rekord-Nettoumsatz von 1,5 Mrd. DKK. Bis 2026 möchte das Unternehmen seinen Umsatz mehr als verdoppeln.

Milestone Systems erwirtschaftete 2022 einen Rekord-Nettoumsatz. Darüber freuen sich CEO Thomas Jensen (l.) und CFO Lars Larsen. 
Milestone Systems erwirtschaftete 2022 einen Rekord-Nettoumsatz. Darüber freuen sich CEO Thomas Jensen (l.) und CFO Lars Larsen. 

Das Videosoftware-Unternehmen Milestone Systems verzeichnete im Jahr 2022 ein zweistelliges Wachstum, wie aus dem kürzlich veröffentlichten Jahresbericht des dänischen Konzerns hervorgeht. Das Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen verzeichnete einen Rekord-Nettoumsatz von 1,5 Mrd. Dänischen Kronen (DKK) und damit eine Steigerung von 30% gegenüber 2021. Milestone meldete für 2022 einen Vorsteuergewinn von 11 Mio. DKK. Im Rahmen seiner ehrgeizigen Wachstumsstrategie strebt das Unternehmen an, seinen Umsatz von 2021 bis 2026 mehr als zu verdoppeln.

Nettoumsatz in Rekordhöhe von Milestone Systems

Es habe 21 Jahre gedauert, bis man die erste Milliarde Kronen Nettoumsatz erreicht habe, aber allein in den letzten drei Jahren habe man den jährlichen Nettoumsatz um eine halbe Milliarde Kronen gesteigert, erläutert Thomas Jensen, Vorstandsvorsitzender von Milestone Systems. Das sei ein Beweis für die harte Arbeit, das Engagement und die Innovationskraft ihrer Mitarbeiter. 2022 sei ein herausforderndes Jahr gewesen, in dem sowohl Milestone als auch die Kunden hätten lernen müssen, mit Covid-19 zu leben und die Herausforderungen in der Lieferkette und die Verknappung von Komponenten zu bewältigen, die durch die Folgen der Pandemie entstanden seien. Der Ausbruch des Krieges auf europäischem Boden hätte weiterhin tragische Folgen für die betroffenen Menschen gehabt. Zusammen mit anderen Unternehmen habe man sich infolge des Einmarsches in die Ukraine aus Russland zurückgezogen. Trotz der Inflation und des Anstiegs der Energiepreise im vergangenen Jahr habe man ihr Geschäft um 30% steigern können. Dank der Stärke ihres Netzwerks von Technologiepartnern, Distributoren und Wiederverkäufern habe man ein stürmisches Jahr meistern und weiter wachsen können, so Jensen weiter.

Rahul Yadav ist der neue CTO bei Milestone Systems.
Yadav neuer CTO bei Milestone Systems
Vom Showbusiness zur Videosoftware: Der ehemalige CTO bei einem dänischen Fernsehsender, Rahul Yadav, wird neuer CTO bei Milestone Systems.

Mit Blick auf die Wachstumsambitionen von Milestone fügte er hinzu, dass man mit dem Eintritt in das 25. Jahr ihres Bestehens in einer starken Position sei, um ihre strategische Ausrichtung zu verfolgen und ihre Branche zu verändern, indem man den Standard für Videotechnologie in der Sicherheitsbranche und darüber hinaus setze. So habe man beispielsweise vor kurzem Hospital Assist angekündigt, eine Videomanagement-Software (VMS) für das Gesundheitswesen, die bei Routineaufgaben helfe und den Pflegekräften den Pflegealltag erleichtere. Man sehe außerdem viele Möglichkeiten durch das Wachstum der Künstlichen Intelligenz, die ihrer Meinung nach die Möglichkeiten der datengesteuerten Videotechnologie stark erweitern werde.

Anzeige

Wachstumspläne

Im vergangenen Jahr hat Milestone sein weltweites Team, das sich auf 25 Standorte verteilt, um fast 200 Mitarbeiter erweitert. Laut Lars Larsen, Chief Financial Officer von Milestone Systems, investiere man weiter, wachse und kreiere Jobs für die Zukunft.

Zu den weiteren Highlights des Jahres gehörte die Ankündigung einer neuen Cloud-Lösung, Milestone Kite powered by Arcules. Kite ist eine einfache, sichere und skalierbare Lösung für Videosicherheit als Service (VSaaS). Die Cloud-basierte Lösung ist in erster Linie für kleine bis mittlere Unternehmen und größere Organisationen mit mehreren Satelliten- und Remote-Standorten konzipiert.

Das Unternehmen kündigte außerdem an, dass es neue Möglichkeiten für XProtect sowohl im traditionellen Sicherheitsmarkt als auch darüber hinaus erkunden wird. Die Software ist weltweit in mehr als 500.000 Installationen im Einsatz und wird von einer Vielzahl von Endanwendern genutzt, von Flughäfen über Krankenhäuser bis hin zu Touristenattraktionen.

Passend zu diesem Artikel