Kommerzielle Cloud-Bezahllösung
Giesecke & Devrient hat für die Commonwealth Bank of Australia (CBA) ein kommerzielles Cloud-Bezahlangebot implementiert. Die Lösung Convego Cloudpay G&D bildet die Basis für den mobilen Zahlungsdienst der CBA.
CBA-Kunden profitieren in teilnehmenden Geschäften landesweit von der Möglichkeit, unkompliziert und sicher mobil zu bezahlen. Da die Cloudpay-Lösung von G&D mit jedem HCE-fähigen Android-Gerät genutzt werden kann, ist auch die auf dem Markt vorhandene Gerätebasis schon jetzt sehr hoch. Die App der CBA verfügt über eine integrierte Anmeldefunktion für den mobilen Zahlungsdienst. Kunden können sich damit ganz leicht registrieren und ihre mobile Bezahlkarte wird in Echtzeit auf dem Gerät bereitgestellt.
Die Lösung Convego Cloudpay besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Cloudpay-Server und dem Cloudpay-Client. Der Server bietet eine Online-Schnittstelle zu Banken, in diesem Fall also zur CBA. Über den Cloudpay-Service von G&D erfolgt die Bereitstellung der bankeigenen Bezahlkarten auf den Smartphones der Endverbraucher. Auch das Lebenszyklusmanagement wird damit abgedeckt. Beim Cloudpay-Client handelt es sich um eine abgesicherte Softwarebibliothek, die in die mobile Anwendung der Bank – hier in die CBA-App – eingebunden ist. Im Client werden die Bezahlkartendaten sicher verwahrt. Gleichzeitig bildet der Client die Engine zum Durchführen mobiler Zahlungsvorgänge.
Die von G&D für die CBA implementierte Lösung Convego Cloudpay ist vollständig kompatibel mit den MCBP-Spezifikationen (MasterCard Cloud Based Payments) und wird als Hosted Service in den zertifizierten Rechenzentren von G&D bereitgestellt. „G&D ist nicht nur ein führender Technologie-Anbieter im Bereich des mobilen Bezahlens, sondern auch ein seit langem bewährter Partner für die Commonwealth Bank of Australia“, führt Stefan Auerbach aus, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Geschäftsbereichs Mobile Security bei G&D.
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