Direkt zum Inhalt
Cebit 2013 19. Februar 2013

Hochsicherheits-Smartphone von Secusmart

Die Firma Secusmart stellt auf der Cebit 2013 ihre E-Government-Lösung „Secusuite“ vor, mit der normale Smartphones zu spionageresistenten Hochsicherheitshandys werden.

Regierungsmitglieder nutzen die verschlüsselte Sprachübertragung.
Regierungsmitglieder nutzen die verschlüsselte Sprachübertragung.

Die Secusuite-Lösung ist die Antwort auf eine Ausschreibung des Bundes, die ein Smartphone-taugliches Sicherheitskonzept für die gesamte mobile Kommunikation fordert. Der auf VoIP (Voice over IP)-Technologie basierende Abhörschutz soll einfach in das handelsübliche Smartphone zu implementieren sein.

Bei der Secusuite sorgt eine sichere MicroSD-Karte dafür, dass zum Beispiel Regierungsmitglieder nicht nur eine verschlüsselte Sprachübertragung, sondern auch eine sichere E-Mail-Kommunikation in einem Gerät nutzen können. Dies bedinge aber, dass dienstlicher und privater Bereich auf dem Smartphone getrennt werden müssten.

Die Geräte sollen auch abhörsicher gegenüber Behörden sein. Eine Erwerbseinschränkung für die Hochsicherheitshandys gibt es nicht.

Cebit-Halle 12, Stand B66

Passend zu diesem Artikel