Direkt zum Inhalt
Swissphone 10. Juli 2012

Funkalarmierung von Mitarbeitern auf dem Werkgelände

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit – diese Aufgabe stellt sich für Betriebe, bei denen das Personal kritische Infrastruktur oder Betriebsprozesse aufrecht erhalten muss. In zeitkritischen Situationen werden Mitarbeiter oft sofort und dringend benötigt und müssen schnell und einfach alarmiert werden können.

Der Mitarbeiter-Pager Boss910.
Der Mitarbeiter-Pager Boss910.

In Zeiten von GSM könnte man denken, dass dies alles per Mobilfunk problemlos erledigt werden kann. Die Netzabdeckung wurde in den letzten Jahren stets verbessert. Doch es sind gerade Industriegebäude und die spezielle Gebäudestruktur, die eine hunderprozentige Abdeckung verhindern. Auch kann bei Zusammenbruch oder Überlastung des öffentlichen Mobilfunknetzes (bei Störfällen durch Presse und Mitarbeiter) eine Alarmierung nicht gewährleistet werden.

Und nachdem der Mitarbeiter alarmiert wurde, ist es für ihn wichtig zu wissen, wo etwas passiert ist. Durch geeignete Schnittstellen zu Fremdsystemen muss ein Alarmierungssystem diese relevanten Daten erhalten und an den Mitarbeiter weitergeben können. Neben einfachen I/O-Kontakten sind häufig auch komplexere Schnittstellen notwendig, um diese Daten auszutauschen.

Durch eine clevere Alarmierungsverarbeitung soll stets der am besten qualifizierte Mitarbeiter alarmiert werden. Sei es eine Störung einer speziellen Maschine, der Ausfall eines EDV-Servers oder der dringende Bedarf nach einem Betriebssanitäter: Fachkundige Spezialisten werden dann schnell am richtigen Ort benötigt. Ist der Spezialist abwesend, so wird erwartet, dass ein geeigneter Stellvertreter die Störung bearbeitet.

Ein lokales Funkrufalarmierungssystem kann alle drei Faktoren berücksichtigen. Es schafft auf dem Werk-/Betriebsgelände eine eigene Funkinfrastruktur, um so eine vollständige Abdeckung zu gewährleisten. Mittels einer Vielzahl an Schnittstellen kann die Gebäudeleittechnik, Brandmeldeanlage, Maschinenstörungen, Telefonanlage und vieles mehr angebunden werden.

Die Mitarbeiter tragen kleine komfortable Pager, welche den Alarmtext anzeigen können. Auf einem sehr gut ablesbaren Display stehen die Art der Störung und der Ort. Die An- und Abwesenheit, zwecks Stellvertreterregelung, wird durch ein einfaches Einstecken des Pagers in das Ladegerät erledigt. Durch Pager mit Rückmeldung können auch Eskalationen automatisch ausgelöst werden, wenn sich nicht ausreichend viele Spezialisten zurückmelden.

Anzeige

Swissphone bietet mit dem I.Search ein solches System an. Durch flexible Sendertechnik können unterschiedliche Gebäudestrukturen und auf Wunsch redundante Funkabdeckung berücksichtigt werden. Durch die vorhandene Schnittstellenvielfalt können die wichtigen Systeme des Betriebs angebunden werden.

Mit einem großem Sortiment an Pagern bietet Swissphone stets einem dem Zweck angepassten Typ an: Der Boss910 ist ein einfacher, robuster und gut ablesbarer Pager. Er verfügt sowohl über Vibrationsalarm und akustischen Alarm, als auch über ein beleuchtetes Display. Per Clip kann er bequem am Gürtel getragen werden. Eine Akku-Ladung reicht rund vier Wochen für einen unterbrechungsfreien Betrieb. Der Res.Q bietet nicht nur die Alarmierung des Mitarbeiters an, sondern er ermöglicht auch die Rückmeldung („Ich komme“, „Ich komme nicht“).

Passend zu diesem Artikel