Direkt zum Inhalt
ASW 11. Mai 2015

Erfolgreiche Mitgliederversammlung

Der ASW Bundesverband hat in der vergangenen Woche mit Erfolg seine 24. ordentliche Mitgliederversammlung absolviert. Dabei wurden auch grundlegende Satzungsänderungen beschlossen.

Jan Wolter, Geschäftsführer ASW e.V.
Jan Wolter, Geschäftsführer ASW e.V.

Zentrale Neuerung ist, dass sich Unternehmen als Fördermitglieder direkt dem ASW Bundesverband anschließen können. Voraussetzung für eine Fördermitgliedschaft ist die Mitgliedschaft bei einem ordentlichen Verbandsmitglied. Man wolle seine Mitgliedsverbände nicht schwächen und Abwanderungen von den Regionen zum Bundesverband unterbinden, erläutert ASW-Geschäftsführer Jan Wolter die Reform.

Bislang konnten ausschließlich Verbände Mitglied beim ASW Bundesverband werden.

Zielgruppe sind Unternehmen, die Bedarf an einem vertraulichen Austausch in Sicherheitsfragen haben. Strenge Mitgliedsvoraussetzungen sollen diesem Wunsch Rechnung tragen. Die Fördermitglieder finden sich in einem Kuratorium wieder, das ihnen als Plattform dienen und dem Vorstand als Beratergremium nutzen soll. Den Kuratoriumsmitgliedern sollen zudem besondere Dienstleistungen angeboten werden.

Neben dieser Neuerung wurden zahlreiche weitere kleinere und größere Änderungen beschlossen. Man habe die Gelegenheit genutzt und die Satzung komplett überarbeitet und entrümpelt, so Wolter weiter. Einstimmig beschlossen wurde auch die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung. Man sehe die Mitgliederversammlung als Bestätigung für den Kurs. Mit den Reformen sei man bestens aufgestellt, die positive Entwicklung des Verbands weiter fortzusetzen, kommentiert Wolter das Ergebnis der Versammlung.

Passend zu diesem Artikel