Direkt zum Inhalt
Vivotek 13. April 2015

Baustellen einer Teheraner U-Bahn-Linie gesichert

Kameras von Vivotek überwachen die Baustellen der neuen U-Bahn-Linien in Teheran. Hintergrund war die Anforderung, die Sicherheit der künftigen Fahrgäste dieser Linien sowie die der derzeit auf dem Bau beschäftigten Arbeiter zu sichern.

Die Kameras müssen in widriger Umgebung einwandfrei funktionieren
Die Kameras müssen in widriger Umgebung einwandfrei funktionieren

Die Teheraner U-Bahn benötigte dazu ein Überwachungssystem für Tunnel, Bahnsteige und Werkstattbereiche des schnell wachsenden Schienennetzes. Dies erforderte Netzwerkkameras, die einerseits scharfe und zuverlässige Überwachung unter schlechten Lichtverhältnissen bieten, andererseits aber auch unter widrigsten Betriebsbedingungen noch funktionieren.

Insgesamt wurden in dem gesamten Baustellenbereich der Teheraner U-Bahn 82 IP-Netzwerkkameras von Vivotek installiert. Die schwierigen Lichtverhältnisse in den Tunneln und auf den Baustellen machten leistungsfähige Kameras erforderlich. Für diese Aufgabe wurde die Bullet-Netzwerkkamera IP8371E mit Smart IR für Korridore mit schlechten Lichtbedingungen verwendet. Durch die 3-D-Rauschunterdrückung kann die IP8371E bei schlechten Lichtverhältnissen deutliche, hochwertige Videos aufzeichnen. Die Kamera gewährt eine bessere Abdeckung der U-Bahn-Baustellen und verfügt über leistungsstarke IR-Strahler mit bis zu 30 Metern Reichweite.

Für Eingangsbereiche zu den Teheraner U-Bahn-Baustellen wurde die IP8335H ausgewählt, weil sie detaillierte Aufnahmen in hoher Qualität unter guten und schlechten Lichtverhältnissen liefert. Die WDR Pro-Funktion ermöglicht es der IP8335H-Kamera, mit doppelten Shuttern sowohl die dunklen als auch die hellen Teile von Bildern zu erfassen.

Sowohl die IP8371E als auch die IP8335H haben ein wetterfestes, gegen Staub und Vandalismus geschütztes Gehäuse der Schutzklasse IP67. Das Design des IP67-Gehäuses wurde so konzipiert, dass Regen und Staub der Kamera nichts anhaben können und sie bei unterschiedlichsten, rauen Witterungsbedingungen einsatzbereit ist. Dank der intelligenten Videomanagement-Software Vast von Vivotek kann der gesamte Baubereich der Teheraner U-Bahn trotz seiner Ausdehnung von einem einzigen Ort aus vollständig überwacht werden.

Passend zu diesem Artikel