Direkt zum Inhalt
Flexible Dienstplanung 22. August 2013

App macht mobil

Durch die Verbreitung des mobilen Internets wird die Personalplanung für Unternehmen mit vielen Mitarbeitern im Außeneinsatz komfortabler. So sorgt eine neu entwickelte App für Smartphones und Tablets dafür, dass das Personal auch von unterwegs auf den interaktiven Dienstplan zugreifen kann.

App informiert über eingeplante Dienste
App informiert über eingeplante Dienste

Mit ihrer Software Secplannet, die von der Syncomnet GmbH entwickelt wurde, haben die Dienstplanmacher das Konzept der internetbasierten Personalplanung in der Sicherheitsbranche etabliert und nun diese neue App entwickelt.

Dass man mit der App nun die wichtigsten Funktionen des Produktes auch auf mobilen Geräten verfügbar macht, ist für das Unternehmen eine konsequente Weiterentwicklung der interaktiven Personalplanung.

So beteiligt man die Mitarbeiter noch direkter am Planungsprozess und kann damit den Arbeitsaufwand für den Personaldisponenten weiter verringern. „Personalplanung to go“ Mit der App, die die Dienstplanmacher in Zusammenarbeit mit der Firma Mintellity und der Syncomnet GmbH entwickelt haben, können sich Mitarbeiter direkt auf ihrem tragbaren Gerät über eingeplante Dienste informieren und angefragte Dienste sofort bestätigen.

Auch der Kern der Softwarelösung, die interaktive Personalplanung, wird von der App unterstützt: Der Mitarbeiter kann sich jederzeit auf zukünftige Veranstaltungen bewerben und dafür detaillierte Informationen zum Einsatz abrufen. Zudem bietet die App einen vereinfachten Login, eine Übersicht über die Grunddaten des Mitarbeiters sowie einen Barcode für die mobile Zeiterfassung.

In der Praxis

Anzeige

Die Firma LHD Service aus Gladbeck, die die Verkehrslogistik an der Schalker Veltins Arena und an der Messe Essen betreut, führte die App Anfang des Jahres ein. Lars Huppertz, Inhaber des LHD Service, ist von den Vorzügen der mobilen Softwarevariante überzeugt: „Alle Mitarbeiter, die ein Smartphone haben, nutzen bei uns die neue Dienstplanmacher-App. Weil sie sich damit jederzeit in das Secplannet-System einloggen können, haben unsere Mitarbeiter eine viel höhere Affinität zum System entwickelt. Die gestiegenen Zugriffzahlen wirken sich für uns vor allem in zwei Bereichen positiv aus: Unsere eigenen Mitarbeiter bewerben sich auf viel mehr freie Schichten als früher, sodass wir deutlich weniger Personal von Fremdfirmen hinzubuchen müssen. Zudem haben sich die Rückfragen der Mitarbeiter zum Ansprechpartner vor Ort oder zur genauen Einsatzzeit, die üblicherweise kurz vor einem Einsatz aufkommen, merklich reduziert. Diese Infos sind nun mit dem Smartphone von überall her abrufbar.“

Die App ist sowohl für Smartphones und Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android als auch für alle Geräte mit Apples iOS-System verfügbar und kann im Apple Appstore oder bei Google Play erworben werden. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Nutzerzugang für eine der Softwarelösungen aus der Plannet-Produktfamilie.

Simon Schneider, Inhaber von Dienstplanmacher

Passend zu diesem Artikel