Direkt zum Inhalt
Personalien 3. April 2024

Trauer um Seniorchef Thomas J. Hörmann

Am Freitag, 22. März 2024, verstarb Thomas J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, im Alter von 85 Jahren.

Thomas J. Hörmann verstab im Alter von 85 Jahren.
Thomas J. Hörmann verstab im Alter von 85 Jahren.

Thomas J. Hörmann führte in der dritten Generation das Familienunternehmen Hörmann, das sich unter seiner Leitung zu einem weltweit agierenden Tor- und Türhersteller mit zugleich festen Wurzeln im ostwestfälischen Steinhagen entwickelte.

Die Stationen Hörmanns

  • 1963: Offizieller Einstieg in das Familienunternehmen
  • 1972: Gründung eines weiteren Werks im saarländischen Eckelhausen
  • 1988: Übernahme der Schörghuber Spezialtüren KG, Anbieter von Holz-Feuerschutztüren
  • 1980er-Jahre: Internationalisierung der Geschäfte des Familienunternehmens, was wegweisend für die heutige, internationale Ausrichtung ist. Es entsteht ein neues Werk im belgischen Genk und durch die Übernahme des französischen Torherstellers Tubauto eine starke Präsenz in Frankreich.
  •  1990: Thomas J. Hörmann wird neben seinem Vater persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe
  • 1994: Thomas J. Hörmann führt nach Tod des Vaters das Unternehmen gemeinsam mit seinen Söhnen Martin J. Hörmann (Eintritt: 1990) und Christoph Hörmann (Eintritt: 1992) in dritter und vierter Generation.

Persönlich haftender Gesellschafter bis zuletzt

In den letzten Jahren übergab Thomas J. Hörmann das operative Geschäft mehr und mehr in die Hände seiner Söhne. Er blieb aber weiterhin persönlich haftender Gesellschafter und engagierte sich für Neubauprojekte, Investitionen in die Produktionsstandorte und neue Produkte. Bis zu seinem Tod war er fast täglich am Unternehmenssitz in Steinhagen anzutreffen.

Anzeige

Wir verkünden unser Beileid und wünschen viel Kraft in der schweren Zeit.

Passend zu diesem Artikel