Direkt zum Inhalt

Schützende Glaslaminate

Schott zeigt auf der Security 2014 seine Pyranova-Glaslaminate, die simultanen Schutz gegen Brand, Einbruch und Beschuss bieten.

Sicherheitsglas unter Beschuss.
Sicherheitsglas unter Beschuss.

Schott zeigt auf der Security 2014 die weltweit ersten Spezialgläser, die gleichzeitig erfolgreich Bränden und Beschüssen standhalten. Diese Pyranova-Glaslaminate schützen zudem auch gegen Einbruchversuche.

Die Gefahr von mutwilligen Angriffen sowie von Bränden kann eine ernsthafte Bedrohung darstellen. Daher nimmt der Personen- und Objektschutz in Gebäuden wie Botschaften, Konsulaten oder Regierungssitzen schon bei der Bauplanung eine große Bedeutung ein. Um diesen besonderen Anforderungen gerecht zu werden, hat Schott hocheffiziente, aber dennoch kompakte Multifunktionslaminate entwickelt. Dank des komplexen Aufbaus sind diese Pyranova-Secure-Glasscheiben in der Lage, die Mehrfachattacken parallel abzuwehren. Zudem bieten die Scheiben hohe Transparenz und hohe Hitzebeständigkeit.

Um die Leistungsfähigkeit seiner Produkte vorzuführen, stellt Schott auf der Security eine Serie von fünf Pyranova-Scheiben des gleichen Glastyps aus, nur jeweils unterschiedlich beflammt und beschossen. Die Exponate sind 34 Millimeter dick, 1.500 mal 300 Millimeter groß und sie besitzen ein Gewicht von 78,5 Kilogramm pro Quadratmeter. Die Glaslaminate sind nach EN 1063: BR2NS kugelsicher und erfüllen auch im beschossenen Zustand die Brandschutzkategorie EI30. Die durchschusshemmende Eigenschaft bleibt während und nach einer Attacke mit Molotowcocktail erhalten.

Passend zu diesem Artikel