„Girls’ Day“ bei Kötter
Im Rahmen des Girls‘ Day konnten Schülerinnen im Live-Chat mit weiblichen Führungskräften einen Blick hinter die Kulissen von Kötter Services werfen.
Auch in der Coronakrise gehört die Kötter Unternehmensgruppe zu den verlässlichen Unterstützern des bundesweiten „Girls’ Day“. Erstmals fand die Veranstaltung digital statt. Denn die gezielte und frühzeitige Nachwuchsförderung sowie die Begeisterung von Schülerinnen für technische Berufe sind seit vielen Jahren zentrale Anliegen des Familienunternehmens.
Girls‘ Day bei Kötter erstmals digital
Damit sich die Teilnehmerinnen auch ohne Vor-Ort-Event einen Eindruck vom vielseitigen Dienstleistungs- und Arbeitsplatzangebot der bundesweit tätigen Unternehmensgruppe verschaffen konnten, vermittelten eigens für diesen Tag entwickelte Videoclips einen Blick hinter die Kulissen der eigenen Werkstatt, des Fachbereichs Sicherheitstechnik, der Hightech-Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) sowie der Kötter Akademie. Dabei konnten die Schülerinnen am Monitor einen kompletten Reifenwechsel und die gezielte Brandbekämpfung verfolgen, lernten die Komponenten moderner Einbruchmeldeanlagen kennen und erfuhren last but not least, dass in der Kötter NSL mittlerweile über 67 Millionen Meldungen pro Jahr bearbeitet werden.
Es sei ihnen wichtig gewesen, auch im Online-Format den Spannungscharakter der bisherigen Präsenzveranstaltungen zu bewahren, unterstrich Kathrin Kerkmann, als Leiterin Personalentwicklung unter anderem für die Betreuung der Auszubildenden verantwortlich. Das Feedback der Schülerinnen zeige, dass dies mit dem ersten Aufschlag gut gelungen sei.
Weiteres Highlight waren Live-Chats mit weiblichen Auszubildenden, die aktuell gewerbliche und technische Berufe wie zum Beispiel IT-Systemelektronikerin, Gebäudereinigerin und Fachkraft für Schutz und Sicherheit erlernen, sowie der Dialog mit weiblichen Führungskräften der Unternehmensgruppe, bei dem neben Kerkmann drei Niederlassungsleiterinnen aus den Sparten Security, Cleaning und Personal Service zur Verfügung standen. Die Schülerinnen hatten so unter anderem die Möglichkeit, Fragen zum Arbeitsalltag und zu den beruflichen Schwerpunkten der Nachwuchskräfte zu stellen. Gleichzeitig konnten sie sich ein Bild von den vielfältigen Karrierechancen machen, die der Facility-Services-Anbieter bereithält. Und das für Frauen und Männer gleichermaßen. Denn bei ihnen zähle das persönliche Können, betonte Kerkmann dabei im Gespräch mit den Teilnehmerinnen.
Passend zu diesem Artikel
Die Kötter-Unternehmensgruppe gibt den Startschuss für eine weitere Personaloffensive und neue Employer-Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung)-Kampagne.
Seit 1. März ist die Kötter Security Gruppe mit einer Niederlassung in Kiel vertreten. Dort nimmt auch die Kötter Akademie ihren Schulungsbetrieb auf.
Mit Kraftakt weiter auf Kurs: Die Kötter Unternehmensgruppe hält krisenhaften Zeiten stand und steigert Umsatz auf 627 Millionen Euro.