Direkt zum Inhalt
Personalien 9. Februar 2021

ASW verabschiedet Karl Schotzko in den Ruhestand

Zum 31. Januar 2021 wurde der langjährige ASW-BW-Geschäftsführer Karl Schotzko vom Vorstand in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Von links: André F. Kunz, Jürgen Wittmann, Karl Schotzko, Manfred Jilg
Von links: André F. Kunz, Jürgen Wittmann, Karl Schotzko, Manfred Jilg

Karl Schotzko, den die ASW BW zum 31. Januar 2021 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, hat über die letzten 25 Jahre – und damit rund die Hälfte der Zeit seit dessen Gründung im Jahre 1968 – den Verband geleitet und mitgeprägt. Er war zusammen mit den jeweiligen Verbandspräsidenten das „Gesicht des Verbandes“ und hat ihn bei seinen Mitgliedern, der Politik, den (Sicherheits-) Behörden, Verbänden, der Presse und den weiteren (Geschäfts-)Partnern stets mit hohem Engagement vertreten.

25 Jahre Geschäftsführer: Karl Schotzko mit großen Verdiensten für die ASW BW

In Karl Schotzkos Amtszeit fielen unter anderem die Gründung des Sicherheitsforums Baden-Württemberg, das er maßgeblich mitgestaltet hat, zwei komplette Umzüge der Verbandsgeschäftsstelle einschließlich der laufenden technischen Erneuerung der Verbandsinfrastruktur sowie die ständige Anpassung der Seminar-, ERFA- und Ausbildungsthemen.

Weiter war er maßgeblich an der Umbenennung des Verbandes (und indirekt der Vielzahl der weiteren ASW-Landesverbände) von VSW in ASW beteiligt und hat sich in den letzten Monaten der Einarbeitung seines Nachfolgers André F. Kunz gewidmet, der seit Oktober 2020 die Geschäftsstelle leitet.

ASW Baden-Württemberg wählt neuen Vorstand
Die Mitgliederversammlung der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V. (ASW-BW) hat einen neuen Vorstand gewählt.
Anzeige

Der Präsident des Verbandes, Jürgen Wittmann (Robert Bosch GmbH), würdigte Karl Schotzkos Verdienste in einer – Corona bedingt – kleinen Feierstunde und überreichte ihm ein Abschiedsgeschenk, das ihn mit seiner Frau auf einen Golfplatz samt Hotelaufenthalt führen wird.

Karl Schotzko bedankte sich bei Präsident Jürgen Wittmann und Vizepräsident Manfred Jilg (BASF SE) für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit, für seine ihm eingeräumten großen verbandspolitischen Freiräume sowie das großzügige Abschiedsgeschenk.

Seinem Nachfolger Kunz, dem neu formierten Vorstand und insbesondere „seiner“ ASW-BW wünschte er noch viele erfolgreiche Jahre zum Wohle der betrieblichen Sicherheit.

Passend zu diesem Artikel