Direkt zum Inhalt
AG Neovo 7. November 2012

Visualisierung in Leitstellen

AG Neovo hat im Frühjahr 2012 beim Handelspartner VTIS in Dortmund einen Leitstand der Videoüberwachung ausgestattet, der die professionellen Produkte der Displayschmiede in eine praxiserprobten Systemlösung einbindet.

Blick in den Videoüberwachungs-Leitstand.
Blick in den Videoüberwachungs-Leitstand.

Anhand von zwei RX-55 und einigen Modellen der U-Serie wird dem überregionalen Kundensegment der VTIS GmbH eine hochauflösende Leitstelle auf IP-Basis präsentiert. Kamerabilder des gesamten Unternehmens inklusive Zaunüberwachung werden je nach Kundenbedarf durch verschiedene Videomanagementsysteme gesteuert, ausgewertet und archiviert.

Insgesamt ist es also eine Komplettlösung, die nicht nur VTIS-Geschäftsführer Dirk Scheer begeistert: „Unsere Mitarbeiter und Kunden aus Industrie, Einzelhandel aber auch Privatkunden sind von der Demo-Anlage begeistert, wofür vorrangig das Design, die Zuverlässigkeit und die Bildqualität der AG Neovo-Displays eine entscheidende Rolle spielen.“

Prokurist Richard Wetzel ergänzt: „Unsere Techniker begeistert zusätzlich die Anschluss- und Funktionsvielfalt, die Geräuscharmut und die Robustheit der Monitore, die in Leitstellen-Applikationen ihresgleichen suchen.“

Derzeit wird das Firmengebäude der VTIS GmbH durch einen Anbau erweitert, so dass die einfache Erweiterbarkeit des Leitstands nicht nur durch die zusätzliche Einbindung von IP-Kameras, sondern auch durch zukünftige Verwendung von Monitoren des gleichen Designs erleichtert wird. AG Neovos bekannt sehr lange Produktlebenszyklen und die zuverlässige langfristige Marktaufstellung spielen hierbei für Betreiber von Leitständen eine sehr wichtige Rolle. In Zeiten des Anbaus mit vielen Fremden auf dem Betriebsgelände ist die Eigentumssicherung für Dirk Scheer noch wichtiger geworden: „Durch unseren Leitstand schlafe ich viel besser, da Gefahren durch Diebstahl oder unsachgemäßem Verhalten minimiert sind.“

Passend zu diesem Artikel