Direkt zum Inhalt
Unternehmen 5. Dezember 2023

Wachstum und Internationalisierung vorantreiben

Konstruktive Unternehmensnachfolge frühzeitig geregelt: Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH wird Teil der Prosero Security Group.

Von links: Der scheidende Weckbacher-Geschäftsführer Michael Mainz, Weckbacher-Geschäftsführer Dirk Rutenhofer, Peter Feledy, Geschäftsführer Prosero Deutschland und COO Prosero Security Group und der neue Weckbacher-Geschäftsführer Dennis Ochmann.
Von links: Der scheidende Weckbacher-Geschäftsführer Michael Mainz, Weckbacher-Geschäftsführer Dirk Rutenhofer, Peter Feledy, Geschäftsführer Prosero Deutschland und COO Prosero Security Group und der neue Weckbacher-Geschäftsführer Dennis Ochmann.

Seit dem 1. November 2023 ist die Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH Teil der Prosero Security Group. Mit diesem Schritt setzt Weckbacher seinen weiteren Wachstumskurs als Teil eines starken internationalen Partners fort. Die Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH bleibt als Unternehmen bestehen, Dirk Rutenhofer bleibt Geschäftsführer.

Regional verankert und international aufgestellt

Das Dortmunder Unternehmen mit sieben Standorten in Deutschland und einem in den Niederlanden beschäftigt rund 100 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit diesem Schritt stellt es die Weichen auf europaweite Zusammenarbeit und unternehmerische Kontinuität. Für die Prosero Security Group bedeutet der Erwerb eine bedeutende Erweiterung der seit 2022 aktiven Präsenz in Deutschland. Er markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Marktführerschaft in der europäischen Branche für Sicherheitstechnik.

Gutes bleibt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Know how

„Weckbacher ist so erfolgreich, weil wir sind, wie wir sind. Das können wir auch als Teil von Prosero bewahren. Wir sehen zahlreiche Vorteile: Zum Beispiel werden wir als Teil einer europaweit erfolgreichen Gruppe ein noch attraktiverer Partner für unsere Kunden und als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein können. Das gilt für unser bestehendes Team sowie für neue, talentierte und erfahrene Nachwuchskräfte. Wir haben gleichzeitig eine passende interne Nachfolgeregelung realisiert. Wir stellen uns in der Geschäftsführung teilweise neu auf und werden in den kommenden Jahren unter dem Dach der Prosero-Familie den eingeschlagenen Weg des Wachstums und der Internationalisierung fortsetzen“, erklärt Geschäftsführer Dirk Rutenhofer.

Anzeige

Michael Mainz übergibt nach über 30 Jahren als Geschäftsführer den Staffelstab an Dennis Ochmann, den bisherigen Prokuristen und Gesamtvertriebsleiter. Mainz betont: „Ich danke dem Team für die gemeinsamen Leistungen und das bisher Erreichte. Es macht mich glücklich zu wissen, dass die Weckbacher-Zukunft in der Prosero-Gruppe erfolgreich fortgeschrieben wird.“

Know-how-Transfer innerhalb der Prosero-Gruppe

Jenseits der personellen Kontinuität unterstreicht der neue Geschäftsführer Dennis Ochmann die Bedeutung des Know-how-Transfers innerhalb der Prosero-Gruppe. „Durch die Zusammenarbeit mit den Experten der Gruppe bieten wir unseren Kunden in Zukunft ein noch breiteres Sortiment an Sicherheitslösungen rund um ihre Gebäude. Darauf freue ich mich besonders.“

„Weckbacher wird sich in der Prosero-Familie sehr gut zu Hause fühlen", sagt Peter Feledy, Geschäftsführer Prosero Deutschland und COO Prosero Security Group. „Ihr beträchtliches Fachwissen für anspruchsvolle Sicherheitslösungen und ihre langjährige Innovationsfähigkeit sind genau das, was wir gesucht haben, um unsere erfolgreiche Gruppe weiter auszubauen. Weckbacher ist ein wichtiger Akteur in der deutschen Landschaft der Sicherheitstechnik und wird sich auf diesem Weg weiter stark entwickeln. Die bedeutende Marktpräsenz von Weckbacher erweitert unsere Möglichkeiten gegenüber Kunden sowie Lieferanten erheblich. Wir freuen uns darauf, viele weitere großartige Unternehmen in der DACH-Region zu gewinnen, die ihre Unternehmen weiterentwickeln und von den ganz konkreten Vorteilen profitieren wollen, die sich aus der Zugehörigkeit zur Prosero-Familie ergeben."

Aus Tradition innovativ

Das Dortmunder Unternehmen wurde 1946 von Josef Weckbacher gegründet, bevor es 1992 von Michael Mainz und Dirk Rutenhofer neu ausgerichtet wurde. Die beiden Unternehmer erweiterten das Angebot deutlich in Richtung integrierter Sicherheitslösungen und machten Weckbacher zu einer bundesweit renommierten Adresse der Branche. Weckbacher gilt als erste Wahl für anspruchsvolle Kunden, die fortschrittliche und komplexe Sicherheitslösungen zur Absicherung ihrer Gebäude und Liegenschaften benötigen. Mit einem umfassenden Dienstleistungsportfolio, das sich auf elektronische, mechanische und digitale Schließsysteme, aber auch auf Zutrittskontroll- und Videosysteme, Einbruchmeldeanlagen, Tresore und Türautomatik erstreckt, sichert Weckbacher vor allem gewerbliche und öffentliche Kunden ab.

Passend zu diesem Artikel