Direkt zum Inhalt
Perimeter Protection 2014 14. November 2013

Novatec sichert Zäune drahtlos

Das von Novatec vorgestellte System Perimeterlocator zur drahtlosen Überwachung von Zäunen und Gegenständen hat sich inzwischen am Markt etabliert. Zahlreiche Projekte im Industriebereich und eine JVA arbeiten inzwischen erfolgreich mit diesem System.

Perimeterlocator dient zur drahtlosen Überwachung von Zäunen und Gegenständen.
Perimeterlocator dient zur drahtlosen Überwachung von Zäunen und Gegenständen.

Der Vorteil: Die Sensoren benötigen keinerlei externe Stromversorgung oder Verkabelung. Vor allem bestehende Zaunsysteme können so schnell und kostengünstig nachgerüstet werden. Neben den bekannten Funktionen des auf RFID-Beschleunigungstags basierenden Systems, wie die witterungsunabhängige Detektion von Durchdringen oder Übersteigen von Zäunen, hat sich das System deutlich weiterentwickelt.

Bisher war es schon möglich, über Standardschnittstellen bestehende Alarmzentralen direkt anzubinden oder Videosysteme so zu integrieren, das Kameras zaunfeldgenau auf den alarmgebenden RFID-Tag angesteuert werden.

Neu ist jetzt, dass es offene Schnittstellen zu den meisten Gebäudemanagement-systemen gibt, so dass das System in bestehende komplexe Gebäudeleitsysteme oder Sicherheitskonzepte integriert werden kann. Darüber hinaus gibt es mit dem neuen FL-F-Tag die Möglichkeit, Drittsysteme wie Mikrowellen- oder Infrarot-Lichtschranken in die drahtlose Kommunikation mit einzubinden, um beispielsweise große Lücken im Zaun oder Mauerbereiche als Teil des Perimeters zur überwachen.

Perimeter Protection, Halle 12, Stand 402

Passend zu diesem Artikel