Direkt zum Inhalt
Bosch 21. März 2014

Vernetzte Sicherheit im Berliner Zoofenster

Bosch Sicherheitssysteme hat im Zoofenster in Berlin eine integrierte und vernetzte Sicherheitslösung implementiert. Namensgeber für das das Gebäude ist eine mehrgeschossige Glasfassade in den obersten der 32 Etagen, die auf den nahegelegenen Zoo ausgerichtet ist.

Das "Zoofenster" genannte Gebäude in Berlin hat ein zentrales Managementsystem erhalten.
Das "Zoofenster" genannte Gebäude in Berlin hat ein zentrales Managementsystem erhalten.

Neben Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle sowie einer elektroakustischen Anlage wurde auch ein zentrales Managementsystem eingebaut, das auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Nutzer abgestimmt ist.

Eine besondere Herausforderung bei der Planung eines Sicherheitssystems für das Zoofenster stellte die unterschiedliche Nutzung der einzelnen Gebäudeteile dar. Denn ein Hotel, eine Ladenpassage und Büros haben sehr verschiedene Anforderungen an eine solche Sicherheitslösung. Durch die Vernetzung individuell geplanter Teillösungen für die einzelnen Bereiche konnte ein integriertes Sicherheitskonzept für das gesamte Gebäude realisiert werden.

„Die Vernetzung und Integration der verschiedenen Sicherheitssysteme war für uns ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des Partners in diesem Bereich“, sagte André Pernhold, Geschäftsführer der City Asset Management GmbH, die den Investor bei der Planung und Errichtung des Zoofensters beraten hat.

Passend zu diesem Artikel