Direkt zum Inhalt
Intimus International 1. Juli 2014

Vernichtung von Festplatten nach NATO-Standard

Die Intimus Degausser sind im NATO-Katalog für die Vernichtung von Festplatten gemäß „NATO Secret“ klassifiziert.

Der Degausser kann für die Vernichtung von Daten auf Festplatten bis hin zur Stufe „NATO Secrets“ eingesetzt werden.
Der Degausser kann für die Vernichtung von Daten auf Festplatten bis hin zur Stufe „NATO Secrets“ eingesetzt werden.

Der NATO Information Assurance Produktkatalog (NIAPC) bietet NATO-Staaten sowie zivilen und militärischen Einrichtungen der NATO eine Übersicht von Produkten, um ihren operativen Bedarf an Produkten für die Sicherung von Informationen zu decken. So können die Organisationen sicherstellen, dass als Verschlusssachen eingestufte Informationen konform der Infosec-Richtlinie vernichtet werden.

Die Vielfalt von Informationen, die auf Festplatten und Magnetbändern gespeichert ist, macht viele Unternehmen anfällig für die Verletzung der Datensicherheit sowie für Datendiebstahl, sollten ihre Datenspeichergeräte in die falschen Hände geraten. Die Entmagnetisierung in einem Degausser ist einer der besten Wege, Daten auf Magnetspeichergeräten sicher zu löschen.

Die drei Modelle Intimus 8000, 9000 und 20000 wurden in die zweithöchste Kategorie eingestuft und können somit für die Vernichtung von Daten auf Festplatten bis hin zur Stufe „NATO Secrets“ eingesetzt werden. Sie arbeiten mit APT, der Advanced Pulse TechnologyTM, und benötigen so bis zu 90 Prozent weniger Energie als vergleichbare Modelle. Darüber hinaus erzeugen sie ein Störfeld, das um ein Vielfaches stärker ist als das von Schreib- und Leseköpfen in Festplatten- und Bandlaufwerken erzeugte Magnetfeld.

Die Feldstärke sowie das umgebende Magnetfeld sorgen dafür, dass die Daten weder durch Computer- noch durch Labormethoden wiederhergestellt werden können. Da die Technologie nicht auf Software beruht, werden auch fehlerhafte und beschädigte Festplatten unabhängig von Betriebssystem oder Schnittstelle vollständig und dauerhaft gelöscht.

Durch integrierte Sicherheitseinrichtungen werden bei jedem Löschzyklus der tatsächliche Ladezustand sowie die real erzeugte Feldstärke überprüft, um sicherzustellen, dass wirklich alle gespeicherten Daten vollständig gelöscht werden. Dem Benutzer wird der Status des Degaussers durch ein Feldstärkemessgerät, akustische Signale und beleuchtete Drucktasten angezeigt.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel