Direkt zum Inhalt
Siemens 28. November 2014

Portfolio auf den VdS-Brandschutztagen

Siemens präsentiert sein aktuelles Portfolio an Produkten und Lösungen für die Branderkennung und das Gefahrenmanagement von gewerblich genutzten Gebäuden sowie Offshore-Windkraftanlagen auf den VdS-Brandschutztagen am 9. und 10. Dezember 2014 in Köln.

Auf den VdS-Brandschutztagen präsentiert Siemens sein neues Portfolio zur Überwachung von explosionsgefährdeten Bereichen.
Auf den VdS-Brandschutztagen präsentiert Siemens sein neues Portfolio zur Überwachung von explosionsgefährdeten Bereichen.

Auf der Fachtagung für Brandschutz und Löschtechnik mit angeschlossener Fachmesse zeigt das Unternehmen unter anderem sein erweitertes Portfolio für die Überwachung von explosions-gefährdeten Bereichen, die neue Gebäudemanagement-plattform Desigo CC und das Brandmelde- und Löschsystem für Offshore-Windenergie-anlagen, das Active Fire Fighting System (AFFS). Innerhalb der Brandmelde-familie Sinteso stellt Siemens sein neues Portfolio zur Überwachung von explosionsgefährdeten Bereichen – beispielsweise Labore, Lagerräume in der verarbeitenden Industrie, Raffinerien oder Chemieunternehmen – vor.

Der Multisensormelder erkennt zuverlässig Rauch und Wärme und nutzt die detektions- und täuschungssichere ASAtechnology (Advanced Signal Analysis). Desigo CC ist die neue Gebäudemanagementplattform von Siemens, die alle Gewerke im Gebäude integriert. Das System führt die unterschiedlichsten Gebäudedisziplinen zusammen und macht diese über eine Bedienoberfläche steuerbar. Desigo CC sorgt damit für eine integrierte Gebäudeperformance bei Brandmelde- und Sicherheits-technik, Energieeffizienz und beim Energiemanagement.

Das Brandmelde- und Löschsystem für Offshore-Windenergieanlagen, das Active Fire Fighting System (AFFS) von Siemens, detektiert Brände in Windenergieanlagen und löscht diese vollauto-matisch – ohne verzögerten und aufwändigen Brandbe-kämpfungseinsatz auf See. Dabei kombiniert das System Brandmelder mit ASAtechnology mit einer Sinorix-Gasfeuerlöschanlage. Detektiert AFFS in der Gondel oder dem Turm einen Brand – beispielsweise ausgelöst durch einen Kurzschluss in den Schaltschränken – wird die vollautomatische Gaslöschanlage ausgelöst. Das Feuer wird rückstandsfrei gelöscht und die Windenergieanlage abgeschaltet.

Passend zu diesem Artikel