Direkt zum Inhalt
Salto Systems 10. April 2015

Zutrittslösung für Drei-Ähren-Bäckerei

Die Drei-Ähren-Bäckerei in Zella-Mehlis (Thüringen) nutzt in ihrer neuen Zentrale, in der Produktion, Logistik und Verwaltung sowie ein Laden und Restaurant zusammengefasst sind, eine kabellose elektronische Zutrittslösung von Salto Systems.

Elektronischer XS4 Original Beschlag in der DIN-Version an einer Tür zum Produktionsbereich der Drei-Ähren-Bäckerei Zella-Mehlis.
Elektronischer XS4 Original Beschlag in der DIN-Version an einer Tür zum Produktionsbereich der Drei-Ähren-Bäckerei Zella-Mehlis.

Insgesamt verrichten in der Zentrale der Drei-Ähren-Bäckerei 26 elektronische XS4 Original Beschläge in der DIN-Version und zwei XS4 Online-Wandleser ihren Dienst. Die Wandleser sind an den Personaleingängen der Verwaltung und Produktion platziert. Die Beschläge sind an Innen- und Außentüren angebracht, um Produktionsbereich und Lager zu trennen sowie eine Abgrenzung zwischen dem öffentlichen Bereich und der Verwaltung zu schaffen. Bereits in der Planung ist die Ausstattung von drei Filialen mit elektronischen XS4 Geo Zylindern in den VdS-zertifizierten Versionen Halbzylinder und mit Drehknauf für die Außensicherung.

Als Ident-Medien verwendet die Bäckerei Silikonarmbänder mit integriertem RFID-Chip. Herkömmliche Schlüsselanhänger oder Karten waren unpraktikabel, weil die Bäckerkleidung keine Taschen vorsieht und beide nirgends sinnvoll hätten befestigt werden können.

Technologisch basiert die Zutrittslösung auf dem Salto Virtual Network (SVN) mit patentierter Schreib-Lese-Funktionalität und verschlüsselter Datenübertragung. Im SVN werden die Informationen zu den Schließberechtigungen auf dem Ident-Medium gespeichert, wodurch eine Verkabelung der elektronischen Beschläge und Zylinder entfällt. Gleichzeitig werden auch Informationen über gesperrte Ident-Medien oder beispielsweise Batteriestände in den Beschlägen und Zylindern auf die Ident-Medien geschrieben und somit weitergegeben. Die Online-Wandleser übertragen die ausgelesenen Daten an den zentralen Server und übermitteln gleichzeitig die aktuellen Schließberechtigungen.

In erster Linie ging es dem Inhaber der Bäckerei um eine Vereinfachung der Schlüsselverwaltung, insbesondere um die schnelle Reaktion bei Schlüsselverlust. Außerdem war die kabellose Installation des Systems entscheidend. Die hat bei der Montage viel Zeit und Geld gespart und eröffnet dem Unternehmen bei Erweiterungen oder Umbauten alle Freiheiten.

Die Drei-Ähren-Bäckerei wurde 2006 von Bäckermeister Horst Kahl gegründet. Sie verfügt heute über die Zentrale mit Produktion, Logistik, Verwaltung, Bäckereiverkauf und Restaurant in Zella-Mehlis und weitere acht Filialen mit Bäckereiverkauf und Cafés in Suhl, Schleusingen, Meiningen und Hildburghausen sowie Verkaufsmobile in Südthüringen.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel