Mit Rückenwind in neue Saison
Die Cebit 2016 wird fortan die globale Leitmesse für die Digitalisierung und verzeichnet großen Zuspruch bei den Ausstellern. Namhafte Unternehmen wollen ihre Präsenz auf der Cebit im kommenden Jahr deutlich ausbauen.
Die Digitalisierung werde alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft immer schneller und umfassender prägen, sagt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG. „Die Cebit lässt ihre Vergangenheit als Computer- oder IT-Messe hinter sich und wird fortan die globale Leitmesse für die Digitalisierung.“ Deshalb behandelt die Cebit drei Aspekte der Digitalisierung. „Es geht um die Digitalisierung von Unternehmen und Branchen, die Digitalisierung von Öffentlicher Hand und Verwaltung und die Digitalisierung der Gesellschaft.“ Mit dieser Ausrichtung decke die Cebit als einzige Veranstaltung weltweit sowohl wirtschaftliche als auch internationale gesellschaftspolitische Aspekte der Digitalisierung ab. Im Fokus stehen die digitale Transformation, das Internet der Dinge und IT-Sicherheit.
Die Resonanz in der digitalen Industrie sei sehr positiv, so Frese. „Im zweiten Jahr hat das neue Business-Konzept der Cebit sowohl die teilnehmenden Unternehmen als auch die Besucher voll überzeugt.“ So werde etwa der Hersteller von digitalen Sicherheitslösungen G-Data nach zweijähriger Pause mit einem eigenen Stand zur Cebit zurückkehren. Die chinesischen ITK-Konzerne Huawei und ZTE werden ihre Präsenz weiter ausbauen. Die Cebit wird sich vom Sommer an mit einem neuen Erscheinungsbild präsentieren. „Nach der erfolgreichen Neupositionierung der Veranstaltung wollen wir auch mit unserem Erscheinungsbild dem Anspruch der globalen digitalen Leitmesse Rechnung tragen“, so Frese.
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