BHE 8. Juni 2016

Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung 2016

In Dresden fand die diesjährige Mitgliederversammlung des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. statt. Etwa 100 Teilnehmer der zwischenzeitlich auf insgesamt 888 Mitglieder gewachsenen Mitgliederzahl fanden sich im feinen Hotel Bellevue ein.

Im achtköpfigen Vorstand des BHE sind nun fünf Errichter, zwei Hersteller und ein Planer vertreten.

Der Mitglieder-versammlung vorgeschoben gab es auch dieses Jahr neben dem Grußwort des LKA-Landes-präsidenten Dr. Jörg Michaelis zwei interessante Vorträge zu sicherheitsrelevanten Themen: Dr. Stefan Kersting von der Kriminalistisch-Kriminologischen Forschungsstelle des LKA Nordrhein-Westfalen präsentierte Ergebnisse des Forschungsprojektes "Wohnungseinbruchdiebstahl". Dabei zeigte er auf, wie Einbrecher vorgehen, welche Wohnungen mehr oder weniger gefährdet sind.

Der zweite Vortrag von Dr. Timo Kasper zeigte sehr unterhaltsam auf, mit welchen Mitteln und Wegen im Bereich Zutrittskontrolle Karten und Leser manipuliert werden können. Wer als Errichter und Anwender diese Themen kennt, wird sicherlich in Zukunft anders planen und handeln.

Am Nachmittag stand dann die übliche Mitglieder-versammlung mit dem Geschäftsbericht sowie Informationen zu den Aktivitäten des Verbandes an. Alle drei Jahre finden Neuwahlen des Vorstandes statt. Neben den wiedergewählten Vorständen Norbert Schaaf, der im Anschluss auch wieder als Vorstandsvorsitzender bestätigt wurde, wurden die stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Stefan Berger und Bernd Reichert benannt.

Zu den Vorstandsmitgliedern gehören nun Axel Schmidt, Manfred Endt, Katrin Fiebig, Sascha Puppel. Dazu wurde neu Uwe Schmeissner als Vertreter der Errichter gewählt. Die nächste Mitgliederversammlung findet im April 2017 in München statt.

Lothar Zobel

Passend zu diesem Artikel