Direkt zum Inhalt

Konzept mit Anspruch

Das Hotel Cristall ist ein Boutique-Hotel im Herzen Kölns. Das gelungene Zusammenspiel von Farbe und Form, Licht und Raum, Detail und Stil sowie Komfort und Top-Lage bildet ein facettenreiches Konzept, das bei den Gästen sehr gut ankommt. Es beinhaltet auch eine komfortable Schließanlage.

Das inhabergeführte Hotel stellt hohe Ansprüche an das Design.
Das inhabergeführte Hotel stellt hohe Ansprüche an das Design.

Das Hotel befindet sich in zentraler Innenstadtlage. Kölner Dom, Hauptbahnhof, Rhein, Museen und Altstadt sind zu Fuß erreichbar. Das stilvolle Hotel verfügt über 97 Zimmer in zwei Kategorien, eine Hotelbar, zwei variable Tagungsräume und einen großzügigen Lobbybereich. Die geräumigen Zimmer in der Standardkategorie strahlen durch ihr gelungenes Farbenspiel eine besondere Atmosphäre aus.

Sichere Wohlfühlatmosphäre

Das inhabergeführte Hotel legt großen Wert auf Design und möchte den Gästen Komfort und eine möglichst angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen bieten. Komfort beginnt aber bereits beim Check-in und dem einfachen und sicheren Zugang zum Hotelzimmer. Deshalb beschloss die Geschäftsleitung 2014, die veraltete Schließanlage durch ein modernes, berührungsloses System zu ersetzen. Man suchte ein bequemes, zuverlässiges System, bei dem man möglichst wenig Änderungen an den Türen vornehmen musste.

Nach Recherchen im Internet und Gesprächen mit einigen Herstellern prüfte Toni Rübsteck, der Projektleiter und Techniker des Hotels, verschiedene Systeme auf Tauglichkeit. Am Ende fiel die Entscheidung für Kaba, denn das System Kaba Confidant RFID erfüllte die Anforderungen gut und entsprach dem vorgegebenen Kostenrahmen. Das System konnte damit punkten, dass die Rosettenbeschläge innen bleiben konnten und das System auf der Außenseite der Türe auf das vorhandene Schloss aufgesteckt werden konnte.

Der Kaba Confidant Hotelbeschlag ist ein auf der Mifare Classic RFID-Technologie basierendes Zutrittssystem mit klarem, gradlinigem Design und guter Verarbeitungsqualität. Es eignet sich sehr gut für Modernisierungen, da es sich dank des schmalen Aufbaus auf jedes Standardschloss montieren lässt. Es ist eine abgeschlossene Einheit ohne exponierte Elektronik.

Anzeige

Die Installation des Kaba Confidant Hotelbeschlags war einfach, so dass er fachgerecht vom hauseigenen Techniker Rübsteck selbst installiert werden konnte – und zwar während des laufenden Betriebs. Die Türen benötigten keine Sonderfräsungen mehr. So wurden die Beschläge nach und nach ausgetauscht und der jeweilige Beschlag programmiert. Die Gäste bekamen davon gar nichts mit. Sie erhielten nach erfolgreicher Umstellung ihre Karte, mit der sie einfach und schnell ihre Zimmertür öffnen konnten.

Zufriedene Gäste

Die Karten werden auf der Front Desk Unit, einer einfach zu bedienenden Programmierstation, codiert. „Das System hat von Anfang an einwandfrei funktioniert, der Gästebetrieb lief ganz normal weiter“, betont Toni Rübsteck. „Wir sind mit dem Hotelschließsystem und der professionellen Beratung durch Kaba sehr zufrieden, es hat alle unsere Erwartungen erfüllt. Das System ist bequem, empfehlenswert und von jedem Techniker selbst zu montieren.“ So sind der Betreiber und vor allem auch die Gäste mit dem System zufrieden. Und das ist das wichtigste in einem Hotel.

Petra Eisenbeis-Trinkle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kaba GmbH

Passend zu diesem Artikel