Direkt zum Inhalt
BHE 22. August 2014

Erfolgreiches „Experiment“

Der Einsatz von Sicherungstechniken wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Unternehmen und Behörden sind durch Spionagefälle, Wirtschaftskriminalität und Terrorgefahr sensibilisiert und haben die Notwendigkeit entsprechender Schutzmaßnahmen erkannt.

Dr. Urban Brauer, Geschäftsführer
Dr. Urban Brauer, Geschäftsführer

Im Privatbereich sorgen die steigenden Einbruchszahlen der letzten Jahre dafür, dass Bürger verstärkt in den Einbruchschutz investieren. Außerdem wirkt sich die Rauchwarnmelderpflicht in fast allen deutschen Bundesländern positiv auf den Einsatz entsprechender Geräte aus.

Das zunehmende Sicherheitsbedürfnis spiegelt sich auch in den aktuellen Umsatzzahlen der Anbieter elektronischer Sicherungstechniken wider. Diese konnten sich im vergangenen Jahr über ein deutliches Umsatz-Plus von über vier Prozent freuen. Zum ersten Mal konnte der elektronische Sicherheitsmarkt über drei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.

Die Messe Essen hat den Trend hin zur Sicherheit früh erkannt. Denn 1974, in einer Zeit, in der Sicherheitstechnik noch keinen so hohen Stellenwert hatte, war es eine mutige Entscheidung, für diesen kleinen Nischenmarkt eine eigenständige Messe für Sicherheit ins Leben zu rufen. Aber es hat sich gelohnt, das Experiment war höchst erfolgreich. In den vier Jahrzehnten ihres Bestehens hat sich die Security Essen zur Weltleitmesse für Sicherheits- und Brandschutztechnik entwickelt.

Der BHE unterstützte die Messe von Beginn an, durch seine Mitarbeit als messetragender Verband im Messe-Beirat sowie als Aussteller mit eigenem Messestand bei jeder Auflage. Bei näherer Betrachtung gibt es zwischen der Security Essen und dem BHE viele Parallelen:

Beide wurden 1974 gegründet, die Security mit 105 Ausstellern, der BHE mit acht Mitgliedern. Heute zählt die Security über 1.000 Aussteller und der BHE rund 800 Mitglieder. Beide haben frühzeitig den Bedarf an professioneller Sicherheitstechnik erkannt und sich parallel zum Wachstum der Branche fortlaufend vergrößert.

Anzeige

Als Mitstreiter der ersten Stunde gratuliert der BHE der Security Essen zum runden Geburtstag und wünscht viele weitere erfolgreiche Jahre.

Ob sich die Sicherheitstechnik weiterhin so rasant verändern und entwickeln wird wie in den vergangenen 40 Jahren, erscheint zwar unwahrscheinlich. Aber der technische Fortschritt der letzten Jahrzehnte war im Jahr 1974, als es noch nicht mal Computer als alltägliche Gebrauchsgegenstände gab, auch absolut unvorhersehbar.

Eins ist jedoch sicher: Die Branche wird sich in den nächsten Jahren mit den Entwicklungen im Bereich der IT-Netzwerktechnik sowie allgemein der Verknüpfung der Komponenten auseinandersetzen müssen.

Zur Jubiläumsausgabe wünscht der BHE der Security Essen, den Ausstellern und Messebesuchern einen guten Messeverlauf mit zahlreichen interessanten Kontakten und erfolgreichen Geschäftsabschlüssen.

Dr. Urban Brauer, Geschäftsführer

Passend zu diesem Artikel