Direkt zum Inhalt
Hochverfügbarer Serverraum 12. August 2013

Eine Festung für Informationen

Die Sicherheitsansprüche des in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Steuerberatung, Rechnungswesen, Personal- und Insolvenzverwaltung tätigen Beratungsunternehmens DHPG Dr. Harzem & Partner KG sind sehr hoch. Die ProRZ Rechenzentrumsbau konnte nun am DHPG-Hauptsitz in Bonn ein Rechenzentrumsprojekt abschließen.

Josef Köhl und Horst Volkmar Heun vom Beratungsunternehmen DHPG im neuen Rechenzentrum.
Josef Köhl und Horst Volkmar Heun vom Beratungsunternehmen DHPG im neuen Rechenzentrum.

Aufgrund der sensiblen Kundendaten, die bei uns vorgehalten werden, musste wahrlich eine IT-Festung her, die höchstmöglichen Schutz gewährleistet“, so Diplom-Volkswirt und DHPGPartner Horst Volkmar Heun. Nach der Erstellung eines geeigneten Konzeptes beauftragte die DHPG die Telekom, die wiederum ProRZ als Partner vorschlug.

Die Entscheidung fiel zugunsten der Spezialisten aus Betzdorf, und ein 30 Quadratmeter großer, höchstverfügbarer und ECB-S zertifizierter IT-Sicherheitsraum aus der Granite-Serie der RZ-Products GmbH wurde errichtet. Um dem eigenen Sicherheitsanspruch gerecht zu werden, wurde die ITLandschaft komplett überdacht.

Löschanlage im Granite-Raum

Die Gesellschaft entschied sich letztlich, ein zentralisiertes Rechenzentrum zu errichten. Die neue Lösung zeichnet sich vor allem durch ihren besonders hohen Schutzlevel aus. Und auch die Innenausstattung sowie die komplette IT-Umgebung wurden seitens ProRZ umgesetzt: Im Granite-Raum wurde eine Brandfrüherkennung inklusive Löschanlage installiert, die mit dem umweltverträglichen Löschmittel Novec 1230 ausgestattet ist und keinerlei Rückstände an den Technikkomponenten hinterlässt.

Die effiziente Klimatisierung basiert auf einer Warmgang-Einhausung, die die Warmluftzonen vom Kaltgang separiert. Zudem ist das RZ erweiterbar und hinsichtlich der Stromversorgung redundant ausgelegt. Als besonderen Clou integrierte ProRZ im DHPG-Serverraum das Monitoring-System „Monitoring-Energy.sys“. Dieses trägt einem besonders umweltschonenden RZ-Betrieb Rechnung, indem umfassende Transparenz hinsichtlich der Verbräuche gewährleistet und damit einhergehend das genaue Optimierungspotenzial aufgezeigt wird.

Anzeige

Mit Hilfe geeigneter Maßnahmen kann somit ein gleichermaßen energieeffizienter sowie wirtschaftlicher, ökologischer und zukunftsfähiger IT-Raum betrieben werden. Mit der Beauftragung der RZ-Services GmbH, welche die regelmäßige Wartung des Granite-Raumes und der dazugehörigen Infrastrukturen übernimmt, wurden schließlich die Weichen für eine permanente Betriebssicherheit des Rechenzentrums gestellt.

Passend zu diesem Artikel