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IT-Sicherheit 29. März 2021

Das Handy als Schlüssel in Smarthome-Anwendungen

Mit dem System Easysmart von Wilka wird das Smartphone zum komfortablen Schlüssel in Smarthome-Anwendungen.

Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Smarthome-Anwendung ist, neben dem elektronischen Easy-Schließzylinder und dem Smartphone, die sogenannte Smartconnect Easy Box.
Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Smarthome-Anwendung ist, neben dem elektronischen Easy-Schließzylinder und dem Smartphone, die sogenannte Smartconnect Easy Box.

Smartphone-basierte Zutrittslösungen, wie das System Easysmart von Wilka ermöglichen eine komfortable und flexible Steuerung von Zutritten in Smarthome-Anlagen. Es bietet sich für eine Vielzahl von Anwendnungen an, so etwa für vermietete Ferienwohnungen. Mit dem System muss man nicht mühsam den Schlüssel an die Gäste verschicken oder ihn bei Nachbarn hinterlegen. Stattdessen lassen sich Zutrittszeiten bequem und minutengenau definieren und den anreisenden Gästen per App mitteilen.

Die neue Zugangslösung Easysmart macht Zutritte flexibel

„Ab dem 2. Quartal 2021 wird die neue Zugangslösung über den Handel in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern verfügbar sein“, freut sich Christian Schwab, Leiter des technischen Vertriebs für den Bereich Elektronik bei Wilka. „Im Prinzip kann man sagen, dass Easysmart die Weiterentwicklung unserer bekannten Easy App ist. Haus- und Wohnungseigentümern wie auch Besuchern und Gästen bringt die neue selbsterklärende Variante gleichermaßen Vorteile“, erklärt Schwab.

Ein wesentlicher Bestandteil neben dem elektronischen Easy Schließzylinder ist die sogenannte Smartconnect Easy Box, die in der Nähe des Zylinders angebracht sein sollte. Die Kommunikation mit dem Schließzylinder erfolgt nun direkt über die Box, und die erreicht der Eigentümer über das Internet. Bei Wilka hat man sich bewusst gegen eine Cloudlösung entschieden, da die stationäre Box mehr Sicherheit bei gleichzeitig hoher Unabhängigkeit bietet.

„Wir bieten eine absolut sichere Verschlüsselung der Daten zwischen dem Schließzylinder und der Box sowie zwischen der Box und dem WLAN-Netzwerk. Und selbst bei einem Ausfall des WLAN oder auch bei einem Stromausfall ist das Öffnen der Tür immer noch jederzeit möglich“, erläutert Christian Schwab weiter.

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Wilka - Easy App
Die Wilka Schließtechnik GmbH stellt vor: die Wilka Easy App

Unabhängigkeit und Komfort für Smarthome-Anwendungen

Zur Smartconnect Easy Box gelangt der Eigentümer mittels App über das Internet praktisch weltweit von jedem Ort. Über die App lassen sich Berechtigungen einfach vergeben und können individuell benannt werden. Beispiel: Familie Meier reist nächste Woche Montag an. Das Schöne ist, in das System lassen sich auch weitere Komponenten wie das elektrisch steuerbare Garagentor, die Rollladensteuerung, Steckdosen oder auch die Lichtsteuerung und die Videoüberwachung einbinden.

Auch zeitlich sehr begrenzte Zutritte lassen sich einrichten. So beispielsweise für den Paketdienst, der vielleicht während der Abwesenheit der Eigentümer morgens zwischen 10:00 und 10:30 Uhr eine Berechtigung zum Öffnen der Garage erhält, um dort eine Sendung zu hinterlegen. Genauso leicht und schnell können Zutrittsberechtigungen aber auch wieder entzogen werden.

Nutzer, die eine Zutrittsberechtigung erhalten sollen, wie Gäste, Besucher oder die Putzhilfe und der Paketdienst, um beim Beispiel zu bleiben, müssen sich nur die kostenlose Easysmart App auf ihr Smartphone herunterladen. Die App ist ab 2. Quartal 2021 in den Shops für IOS- und Android-Geräte verfügbar. Ein gesendeter Code ist dann praktisch der virtuelle Schlüssel zur Tür.

Berechtigungen und Schließereignisse per Smartphone und App verwalten

Noch einmal zurück zu Familie Meier: Sie erhält für die Dauer ihres Aufenthaltes eine Berechtigung, um jederzeit die Wohnung oder das Ferienhaus öffnen und verschließen zu können. Diese Berechtigung kann, natürlich auch auf weitere Familienmitglieder ausgedehnt werden. Sie können dann ebenfalls mit ihren Smartphones die Eingangstür öffnen. 

Alle Schließereignisse werden für den Eigentümer sichtbar in der Box gespeichert und lassen sich vom ihm mittels seiner App abrufen. Falls er sich im Ausland befindet, ist dieser Service für ihn sogar ohne Datenvolumen und etwaige Folgekosten nutzbar.

„Mit der Easysmart-Lösung bieten wir allen Beteiligten größtmögliche Unabhängig und Sicherheit sowie ein Höchstmaß an Komfort. Bei unserer Planung hatten wir primär die Nutzer von Häusern, Wohnungen und auch Ferienimmobilien im Fokus. Allerdings können wir uns vorstellen, dass es irgendwann auch eine abgewandelte Variante beispielsweise für kleine Hotels und Pensionen oder sogenannte Budget-Hotels geben wird“, so Christian Schwab abschließend.

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