Direkt zum Inhalt
Unternehmen 6. März 2024

Bargeldforum zur Stärkung des Bargeldes gegründet

In Berlin ist das erste Nationale Bargeldforum zur Stärkung des Bargeldes gegründet worden. Impulse für das Forum kamen u.a. von der BDGW.

Zur Stärkung des Bargeldes wurde das erste Nationale Bargeldforum in Belrin gegründet.
Zur Stärkung des Bargeldes wurde das erste Nationale Bargeldforum in Belrin gegründet.

Ziel des neu gegründeten Bargeldforums ist es nach dem von der Bundesbank, den Verbänden der Kreditwirtschaft, des Einzelhandels, des Verbraucherschutzes, der Automatenbetreiber sowie der Geld- und Wertdienstleistungsbranche unterzeichneten Mandats das Bargeld als kostengünstiges und effizientes Zahlungsmittel im Umfeld eines sich wandelnden Zahlungsverhaltens verfügbar zu halten.

„Im Vorfeld hatte die BDGW bereits mit der Arbeitsgemeinschaft Geldautomaten Impulse für das Forum vorgelegt, die eine Weichenstellung für Bargeld als ein zukunftsfähiges, attraktives, wettbewerbsfähiges und allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel aufweist.“, so BDGW Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Schwark. Da die Deutsche Bundesbank der größte Akteur im Zahlungsverkehr rund um das Bargeld ist, sei es aus Sicht der Geld- und Wertdienstleister sehr erfreulich, dass sie sich nun im Format des Nationalen Bargeldforums für eine starke Zusammenarbeit aller Akteure einsetzt.

Ziel des Bargeldforums erreichen

Um das Ziel des Nationalen Bargeldforums zu erreichen, erörtert das Gremium alle relevanten Aspekte des Barzahlungsverkehrs, insbesondere aber die Themenschwerpunkte Zugang zu und Akzeptanz von Bargeld, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Not- und Krisenvorsorge sowie grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Das erklärte Burkhard Balz in seinem Eingangsstatement als Vorstandsmitglied der Bundesbank und Vorsitzender des Nationalen Bargeldforums. Hierzu gehöre nach Ansicht der BDGW im Nationalen Bargeldforum neben der Annahmepflicht von Bargeld auch die Sicherstellung der Wechselgeldverfügbarkeit.

Anzeige
Neue Studie der Deutschen Bundesbank: Wie sieht die Zukunft des Bargeldes aus?
Neue Studie zur „Zukunft des Bargeldes“
Wie sieht die Zukunft des Bargeldes aus? Damit befasst sich die neue Studie der Deutschen Bundesbank. Die BDGW begrüßt das Ergebnis.  

Bundesbank plant zweites Treffen zur Stärkung des Bargeldes

Geplant ist jährlich mindestens ein Treffen aller Akteure und Fachgruppen, die sich mit den jeweiligen Herausforderungen inhaltlich befassen und Strategien entwickeln. Für den Herbst 2024 plant die Bundesbank jedenfalls ein zweites Treffen aller Bargeldakteure des Nationalen Bargeldforums.

Passend zu diesem Artikel