Direkt zum Inhalt
Unternehmen 10. März 2022

Automatisierte Lüftung in historischem Schulgebäude

Geze hat in einem niederländischen Gymnasium eine automatisierte Lüftung realisiert – und das in einem historischen Schulgebäude.

Das niederländische Praedinius-Gymnasium, bei dem es sich um ein historisches Gebäude handelt, wurde mit einer automatisierten Lüftung ausgestattet.
Das niederländische Praedinius-Gymnasium, bei dem es sich um ein historisches Gebäude handelt, wurde mit einer automatisierten Lüftung ausgestattet.

Im Rahmen des niederländischen Konzepts „Fresh Schools“ wurde 2021 eine komfortable und hygienische Lösung für eine automatisierte Lüftung der Klassenräume und Turnhallen des Praedinius-Gymnasiums, einem historischen Schulgebäude, gesucht. Denn frische Luft ist für ein gesundes Raumklima unerlässlich: Sie fördert das Wohlbefinden und steigert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Spätestens seit Corona wissen wir außerdem, dass ein regelmäßiger Luftaustausch die Ansteckungsgefahr durch umherschwebende Aerosole reduziert. Gerade in Geschäfts- oder Schulgebäuden ist daher ein zuverlässiges Lüftungskonzept vonnöten. Ein solches hat Geze für das Praedinius-Gymnasium im niederländischen Groningen erstellt und umgesetzt – und das unter Berücksichtigung der historischen Bausubstanz des Gebäudes.

Gemeinsam mit dem Schulträger habe man eine passende Lüftungslösung über automatisierte Fenster entwickelt, die den Bedürfnissen der Nutzer ebenso gerecht werde wie den baulichen Gegebenheiten in dem historischen Schulgebäude – inklusive Brandschutz, erinnert sich Anco Zwart, Projektberater Geze Benelux. Diese Variante einer natürlichen Lüftung über automatisierte Fenster ist eine komfortable Lösung, die das Raumklima entscheidend verbessern kann – und zwar mit wenig Energieaufwand und niedrigen Investitionskosten.

geze_feuertrutz 2021_funksystem.jpeg
Geze vereint Brandschutz und Barrierefreiheit
Geze stellt auf der Brandschutz-Fachmesse in Nürnberg Lösungen vor, die die Themen Brandschutz und Barrierefreiheit vereinen.

Moderne Technik in historischem Schulgebäude

Die größte Herausforderung habe darin bestanden, dass sich das Praedinius-Gymnasium in einem historischen Gebäude von 1882 befinde. Das habe eine umfangreiche Renovierung nötig gemacht, so Zwart. Doch man hat die Herausforderung angenommen und eine sehr gute Lösung gefunden. Sie lautete: Slimchain Fensterantriebe. Aufgrund ihrer geringen Größe konnten die Fensterantriebe einfach in oder an den bestehenden Fenstern installiert werden. Das spart Arbeitszeit und dem Bauherrn Kosten.

Anzeige

Die Steuerung der kontrollierten natürlichen Lüftung übernimmt nun die Notstromsteuerzentrale für RWA-Antriebe MBZ 300. Ihr modularer Aufbau erlaubt eine flexible Anpassung an objektspezifische Anforderungen. So lassen sich Alarmgruppen, Lüftungsgruppen und Alarmlinien beliebig erweitern und auch komplexere RWA-Szenarien abbilden. Dadurch wird im Brandfall ein schneller Rauch- und Wärmeabzug gewährleistet – bei den strengen Brandschutzbestimmungen an Schulen ein wichtiger Aspekt.

Ideal für Schulen: Automatisierte Lüftung

Damit Lehrer und Schüler nicht selbst ans Lüften denken müssen und das Lüften nicht vergessen wird, wurden die Fensterantriebe im Praedinius-Gymnasium mit Luftqualitätssensoren verbunden. So öffnen sich die Fenster automatisch, wenn ein zu hoher CO₂-Wert im Raum festgestellt wird. Die Fenstersysteme lassen sich zudem flexibel in die Gebäudeleittechnik integrieren, sodass sich die Fenster zu festgelegten Zeiten oder in bestimmten Situationen automatisch öffnen und schließen. Ein weiterer Vorteil gegenüber handbetätigten Fenstern: Die automatisierten Fenster öffnen sich vollkommen kontaktlos und somit hygienisch sicher. Zwart ist zufrieden, ebenso wie sein Auftraggeber: Jetzt könnten sich die Schüler des Praedinius-Gymnasiums wieder voll und ganz aufs Lernen konzentrieren!

Passend zu diesem Artikel